Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Termine
  • Presse
  • Spenden+Helfen
  • Kontakte+Service

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Oft missverstanden – Hornissen sind friedliche Insektenjäger

Hornissen sind tolerante und friedfertige Tiere. Allen gruseligen Legenden zum Trotz: Ihr Stich ist nicht gefährlicher als ein Bienen- oder…

weiter

Unterstützung des BN gesucht

Vier junge Leute sind seit dieser Woche im Raum Marktheidenfeld und Kreuzwertheim unterwegs und informieren an der Haustüre über den BUND Naturschutz…

weiter

Der Kampf gegen das orientalische Zackenschötchen

In diesem Bericht des Bayrischen Rundfunks kommt Herbert Kirsch vom Landcshaftspflegeverband Main-Spessart zu Wort. Besorgt blickt er auf die…

weiter

Igel wieder unterwegs - Mähroboter leider auch

Igel sind wieder unterwegs. Um satt zu werden, müssen die Stachelritter manchmal mehrere Kilometer zurücklegen. Dabei begegnen ihnen viele Gefahren.…

weiter

Beweidungsprojekt bei Rieneck wird weitergeführt

Das im Jahr 2014 von der Gebietsbetreuung für Grünland im Naturpark Spessart initiierte Beweidungsprojekt bei Rieneck im Naturschutzgebiet Sinngrund…

weiter

Rückblick Amphibienwegbetreuung Retzbach

Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Retzbach und Umgebung betreute auch in diesem Frühjahr wieder drei Amphibienwanderwege. Die Laichwanderung der Tiere…

weiter

Neuwahlen in 2022

Aus Pandemiegründen hat sich die Vorstandschaft des BUND Naturschutz Main-Spessart dazu entschlossen in 2021 keine Mitgliederversammlung…

weiter

Endspurt beim Hummeltelefon: es summt und brummt

Das BN-Hummeltelefon – Mitmachaktion für Insektenfreunde läuft noch bis zum 24.05.2021

weiter

Lehmpfütze nicht nur für Schwalben

Die Lehmpfütze in den Lebendigen Gärten in Marktheidenfeld wird vor allem von Mauerbienen freudig angenommen. Im Insektenhotel nebenan sind sie…

weiter

Zunehmende Trockenheit in Unterfranken

Aufgrund der sich verstärkenden Klimakrise leiden weite Teile Nordbayerns unter einer zunehmenden Trockenheit. Gerade in Unterfranken werden die Rufe…

weiter