Endlich wieder Präsenveranstaltungen in der Umweltbildung

Nachdem die ersten Aktionen im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz geförderten Projektes „Artenvielfalt (er)leben“ online oder - im Falle der Ausstellungen - in Schaufenstern stattfanden, sind nach den Pfingstferien die ersten Präsenzaktionen angelaufen. Die Teilnehmer*innen - ob jung oder alt - freuen sich gemeinsam mit den Veranstalter*innen endlich wieder gemeinsam raus zu dürfen.

21.06.2021

Bei der Multiplikatorenfortbildung ARTENVIELFALT IM WALD ERLEBEN - Lebensräume, Tiere, Pflanzen spielerisch entdecken, konnte Conni Schlosser kürzlich an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen jeweils 15 Teilnehmer*innen am Bauwagen der Karlstadter BN Ortsgruppe begrüßen. Der Referent Siegmar Wüst, Dipl. Forstingenieur und Wald- und Umweltpädagoge,  begeisterte die Teilnehmer*innen mit einer Reihe von anschaulichen Aktionen, bei denen ganz beiläufig wertvolles Wissen rund um den Wald vermittelt werden kann. Alle Teilnehmer*innen nahmen viele Anregungen für ihre praktische Arbeit mit  und waren zudem froh wieder einmal gemeinsam draußen unterwegs gewesen zu sein. Bedauert wurde dagegen, dass die Spiele wegen der geltenden Kontaktbeschränkungen nicht richtig ausprobiert werden konnten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Aktion mittlerweile mit ebenso vielen Teilnehmer*innen wiederholt.

Auch Kindergärten und Schulen aus der Region haben sich bereits für Aktionen im Rahmen des Projektes angemeldet. Kürzlich fanden deshalb bereits drei Wiesenführungen für die ersten Klassen der Grundschule in Marktheidenfeld statt. Endlich war es wieder möglich als Klasse gemeinsam etwas zu unternehmen und natürlich lernten die Kinder dabei die Artenvielfalt der Wiese kennen. Thomas Biechele-Kusch und Gudrun Karle erkundeten mit den Schüler*innen die Wiesen im Umfeld des Bauwagens ERNA bzw. an den Lebendigen Gärten in Marktheidenfeld. Dabei entstanden auch Paletten mit den Farben der Wiese.

Kontaktfrei dagegen ist noch die Teilnahme am Filmwettbewerb „Ich zeig dir meinen Garten“ möglich, der noch bis zum 1. Juli 2021 läuft. Informationen dazu hier: https://main-spessart.bund-naturschutz.de/veranstaltungen/termin/videowettbewerb-ich-zeig-dir-meinen-garten-vielfalt-fuer-insekten-und-co