Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Spenden+Helfen
  • Kontakte+Service

Ortsgruppen

Die Speerschleuder - ein einseitiger Hebel

Als frühe Jagdwaffen sind uns vor allem Speer, Bogen und Armbrust bekannt. Doch lange bevor der Mensch Bogen baute, konnte er bereits das Effektivität des Speers erheblich erhöhen! Durch Beobachten und Ausprobieren entdeckte er physikalische Zusammenhänge und zog die richtigen Schlüsse daraus. In der Speerschleuder - auch Atlatl genannt - steckt nicht nur die Erkenntnis der Hebelwirkung, sondern auch die Verbesserung der Flugstabilität.

In diesem Programm versuchen wir die Entdeckung unserer Vorfahren nachzuvollziehen und die Wirkung zu testen. Dazu wird jeder ein eigenes, ganz individuelles Atlatl herstellen - das nötige Werkzeug ist vorhanden, Material wird vor Ort gesucht. Moderne Technik, wie etwa Slow-Motion-Aufnahmen des Speerschleuderns, kann uns unter Umständen bei der genaueren Analyse des Atlatl-Flugs helfen.

 

Alter ab 12 Jahren
Zeitbedarf2 - 3 Stunden
Zeitraumganzjährig möglich, im Winter jedoch ungünstig
Verknüpfungen

Naturwissenschaften (Hebelgesetz, Flugstabilisierung)
Technik (Werkstoff Holz)
Geschichte (Vor- und Frühgeschichte)
Mathematik (Parabelflug)

Zusatzinfobesondere Schwerpunktsetzung auf Anfrage