Geschützter Landschaftsbestandteil „Pechwiesen“ bei Eußenheim

Die Pechwiesen bei Eußenheim -  ein Rastplatz für Zugvögel und Wiesenbrüter, auch Heimat für den Biber -  wurden in den Jahren 1981 bis 1997 vom Bund Naturschutz erworben und sind ca. 10 ha. groß. Seit 1982 pflegt die BN-Ortsgruppe Karlstadt den Geschützten Landschaftsbestandteil.

Circa die Hälfte der Fläche ist mit Schilf bewachsen; hier findet jährlich eine Teilpflege statt. Das Schilf wird gemäht und das Schnittgut entsorgt, hierdurch entstehen unterschiedliche Wachstumsphasen, dies kommt den Vögeln und anderem Kleingetier zugute. Das Schilf benötigt zum Wachsen viel Wasser, welches in den letzten Jahren durch große Trockenheit und Verschlammung des Abzugsgrabens nicht mehr gewährleistet war. Um diesen Missstand zu beheben, wurde 2021 der hintere Teil des Abzugsgrabens auf 160 m Länge gereinigt. Zunächst musste viel Schilf gemäht werden, damit der verschlammte Graben sichtbar wurde. Mit einem Leihbagger wurde der Schlamm entfernt und entsorgt. Die Maßnahme wurde über die Untere Naturschutzbehörde gefördert.