• 50 Jahre Kreisgruppe MSP

50 Jahre Kreisgruppe Main-Spessart

Die Kreisgruppe Main-Spessart wurde am 28.03.1974 in Marktheidenfeld gegründet. Erster Vorsitzender war damals Dr. Friedrich Lechner von 1974 bis 1980, sein Stellvertreter Peter Knobeloch. Zuvor gab es in der Region sogenannte Regionalbeauftragte: im Raum Lohr war das Hans Schönmann, im Bereich Karlstadt Franz Beer.

Die Gründerjahre der BN-Kreisgruppe fielen in eine Zeit, in der Natur und Umwelt noch die scheinbar unbegrenzten Reserven für wirtschaftlichen Aufschwung liefern sollten. Damals hatte noch jede Gemeinde ihre eigene Müllkippe, das Baden im Main war wegen der Wasserverschmutzung nicht zu empfehlen, das Trinkwasser war vielerorts mit Nitrat und anderen Schadstoffen belastet und in der Energiepolitik plante man noch den Bau von Atomkraftwerken. Aber die ersten Anzeichen dafür, dass es mit dem Raubbau an Natur und Landschaft so nicht weitergehen konnte, waren unübersehbar. Zum Beispiel die Ölkrise zu Beginn der 1970er Jahre oder die zunehmende Luftverschmutzung, die vor allem in den Großstädten zu Smogbildung führte und die Menschen krank machte. Durch den Landkreis Main-Spessart wurde die Schnellbahntrasse Würzburg-Hannover geplant, was die um ihre Heimat besorgten Menschen auf die Barrikaden trieb. Die Naturschützer kartierten Tier- und Pflanzenwelt, setzten sich für die Ausweisung von Schutzgebieten ein und versuchten, bei Umwelt zerstörenden Planungen das Schlimmste zu verhindern.

Unsere Chronik

Unsere Chronik: 50 Jahre Kreisgruppe Main-Spessart