Kindergruppen in Marktheidenfeld

Rote Falken

Die Roten Falken (ehemals Kobolde) – Kinder von etwa 6-10 Jahren – treffen sich jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 10.00 – 12.00 Uhr an der ERNA in Marktheidenfeld.

Wir erkunden zusammen die Natur, gehen auf Spurensuche, machen Naturspiele, werden werkeln und basteln und noch vieles mehr.

Ab dem 28.März fliegen sie wieder: die Roten Falken. Die Marktheidenfelder Kindergruppe für 6-10-jährige trifft sich ab sofort mit Birgit Fünkner jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 10.00 – 12.00 Uhr an der ERNA.

Um die Kinder ausreichend betreuen und beaufsichtigen zu können, sucht sie Unterstützung: Eltern, die sich abwechseln, Großeltern, die gerne mit Kindern in der Natur unterwegs sind, Schüler, die sich engagieren wollen. Alle Vorbereitungen und die Organisation übernimmt Birgit Fünkner. Bitte melden unter bei Birgit Fünkner 01511 0374451  oder Geschäftsstelle 09391 8892

Unser Programm 1-7/2018

Im Kraftwerk Lengfurt und in der Klingelbachschlucht

Unterwegs mit der Feuerwehr: Mann über Bord

Unser Besuch bei den Bienen am 11. Juni 2016 und hier der Pressebericht

Hier finden Sie unser Anmeldeformular

Neue GruppenleiterInnen gesucht

Die langjährige Kindergruppenleiterin Birgit Fünkner gibt zum Herbst die Kindergruppe Rote Falken ab. Jetzt suchen wir Nachfolger - gerne zwei junge Erwachsene als Team - die ab September weiter machen.

Du bist

Naturverbunden, kinderlieb, sozial engagiert, mindestens 18 Jahre alt

Du kannst

Dich selbst und andere begeistern, planen, organisieren, werkeln, ein paar Pflanzen und Tiere benennen

Du hast

alle 14 Tage mal nachmittags oder samstags, evtl. vormittags, Zeit und Lust eine Gruppe von etwa zehn 6-10-jährigen Jungs und Mädels 2 Stunden in der freien Natur und rund um den Bauwagen ERNA in Marktheidenfeld zu betreuen

Du bekommst

Unterstützung von der BN-Kreisgruppe Main-Spessart, vom JBN oder eine Gruppenleiterschulung (https://www.jbn.de/kinder-muepfe/jbn-gruppenleiterausbildung/), einen Praxisnachweis, eine Aufwandsentschädigung

Du kennst

Einen Freund, eine Freundin, mit dem/der du ein Team bilden möchtest

Du willst dabei sein!

Dann melde dich bei Conni Schlosser, BUND Naturschutz Kreisgruppe Main-Spessart, Südring 2 , 97828 Marktheidenfeld, Tel./Fax: 09391-8892 , bn-msp@t-online.de

Mitgliedsbeiträge

Die Jahresbeiträge für die Kindergruppe Rote Falken werden ab 2018 per Lastschrift eingezogen. Da das Programm vorerst nur bis zum Juli 2018 läuft sind die Beiträge wie folgt festgelegt:

• 40 €  für Nichtmitglieder - d.h. es liegt weder eine Familien- noch eine Kindermitgliedschaft im BUND Naturschutz in Bayern vor
  • 15 € für Mitglieder - das Kind ist entweder selbst Mitglied im BUND Naturschutz oder durch eine Familienmitgliedschaft Mitglied. ACHTUNG: die Mitgliedschaft wird mit der Mitgliederdatei abgeglichen, sie muss zum Zeitpunkt des Lastschriftauftrages vorliegen.

Hier können Sie sich das Formular herunterladen. Bitte unterschrieben an die BN-Geschäftsstelle, Südring 2, 97828 Marktheidenfeld senden

Ferienwoche im Rahmen des Umweltbildungsprojektes

Tino ist mit von der Partie

Wandern mit andern

Viele Entdeckungen, Erfahrungen, reichlich Spaß und Frischluft – das verspricht die Ferienwoche des BUND Naturschutz im Rahmen des Projektes Klima.Natur.Mensch

Eine Woche lang wandern wir rund um Marktheidenfeld, schnuppern dabei reichlich Frischluft und machen allerlei Entdeckungen: wir starten am Montag an der ERNA und nach einigen Kennenlernspielen machen wir uns auf den Weg: der erste Abschnitt führt uns nach Glasofen zum Köhlerplatz. Am Dienstag starten wir dann dort, die zweite Etappe führt uns über den Golfplatz und den Weiler Eichenfürst oberhalb des Mains nach Lengfurt. Von Lengfurt gelangen wir über den Kallmuth nach Erlenbach. Der vierte Tag führt uns von Erlenbach über die Höhe und den Istelgrund wieder nach Marktheidenfeld an die ERNA. Dort wird am Freitag mit den Eltern unser Abschlusspicknick stattfinden.

Natürlich erwartet uns unterwegs auf unserer Runde rund um Marktheidenfeld allerlei Spannendes zu den Themen Klimawandel und Boden, Energie und Mobilität, Ernährung und Lebensstil. Dabei entdecken wir aber auch urige Pfade, heimische Tiere, versuchen uns mit Karte und Kompass, erfreuen uns an Erlebnisspielen, hören Geschichten und vieles mehr!Für die Mittagspause und unterwegs bringt bitte jeden Tag im Rucksack ein Lunchpaket und ausreichend zu Trinken mit: achtet auf gesunde Kost und sinnvolle Verpackung! Und was du sonst brauchst: Wetter gerechte Kleidung einschließlich Regen- und Sonnenschutz, Rucksack mit Tagesverpflegung. Die Veranstaltung ist ohne Übernachtung. Alle Teilnehmer erhalten rechtzeitig einen Elternbrief.

Das Umweltbildungsprojekt „Klima.Natur.Mensch" der BN Kreisgruppe Main-Spessart wird gefördert vom Freistaat Bayern mit Mitteln zur Intensivierung der Umweltbildung. Der BUND Naturschutz Main-Spessart ist Träger der Dachmarke „Umweltbildung.Bayern".

Anmeldung über http://www.unser-ferienprogramm.de/marktheidenfeld/index.php

Letztes Treffen vor den Sommerferien 2017

Die Bienenweide entwickelt sich
Feuer fürs Popcornrösten
Auf Insektenfang in der Wiese
Lina hat ein Heupferd gefangen

Rote Falken legen Wildblumenwiese an

Gemeinsam mit den Gruppenleiterinnen Birgit und Ulrike und dem Bauhof der Stadt Marktheidenfeld haben die Roten Falken, JBN-Kindergruppe aus Marktheidenfeld, unweit ihres Domizils ERNA im Frühjahr 2017 eine Wildblumenwiese angelegt.

Gut 150 m² hatte der Bauhof der Stadt bereits vorbereitet. Dennoch mussten die Roten Falken vor der eigentlichen Ansaat Steine klauben. Anschließend erklärte Herr Liebler wie beim Säen vorgegangen wird. In Gruppen machten sich die Mädchen und Jungs ans Werk und jede/r entwickelte seine eigene Technik. Abschließend durften sie das Saatgut noch mit der Walzen andrücken. Jetzt muss es nur noch wachsen!

Die Roten Falken bedanken sich ganz herzlich bei Saaten Zeller GmbH & Co. KG und der Bayrischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau für die Spende des Saatgutes "Veitshöchheimer Bienenweide".

Wir bauen Strohpuppen!

Laden Sie sich hier unser aktuelles Anmeldeformular herunter.

Hier finden Sie auch Informationen zu den Teilnehmerbeiträgen.

Impressionen Rote Falken

Die flinken Füchse

Die flinken Füchse „Girls only“ von etwa 10-13 Jahren trafen sich früher jeden Montag von 16.00 – 18.00 Uhr an der ERNA in Marktheidenfeld.

2015 gab es für diesen Termin nicht genug Anmeldungen. Wer hat dennoch Lust und vielleicht samstags Zeit??

Bitte in der Geschäftsstelle melden: 09391 8892 oder bn-msp(at)t-online.de