Kindergruppe Marktheidenfeld

Wilde Bienen

Neue Termine 2024

Die Termine im neuen Jahr werden sein: Montag, der 18. März, der 15. April, der 13. Mai, der 17. Juni, der 15. Juli, der 16. September und der 21. Oktober 2024.

Wilde Bienen starten durch - Erstes Treffen der neuen Kindergruppe

Am Montagnachmittag, dem 17. April 2023, war es endlich soweit: 13 Kinder, davon 9 Jungs und 4 Mädchen im Alter zwischen knapp 6 und 10 Jahren, wurden von ihren Eltern zum ErlebnisNatur-Bauwagen, kurz ERNA, auf dem Gelände des Jugendzentrums in Marktheidenfeld gebracht, um dort erstmalig an der 2-stündigen Kindergruppe des BUND Naturschutz in Marktheidenfeld teilzunehmen. Nachdem die beiden Gruppenleiter der Ortsgruppe, Marit Pohl und Ulrich Geißler, ein paar Worte über sich als auch über das Konzept der Kindergruppe gesagt hatten, wurden die Eltern verabschiedet. Nun durfte sich jedes Kind ein mit seinem Namen sowie dem Bild eines heimischen Gartenvogels versehenes Namensschild nehmen. Hier konnten die Kinder schon mal zeigen, welche heimischen Vögel ihnen bekannt sind und auch bis dahin unbekannte neu dazulernen. Das Maskottchen der Kindergruppe, eine lebensnah gestaltete Fingerpuppe namens „Biene Summsumm“ forderte die „Wilden Bienen“, wie sich die Kindergruppe nennt, auf, ihr in die „Naturwelt“ zu folgen. Dazu sollten die Kinder sich paarweise nebeneinander aufstellen und dem gegenüberliegenden Kind die erhobenen Arme reichen, so dass sich ein Spalier bildet. Als alle Kinder das Spalier durchlaufen hatten, konnte das erste Spiel beginnen. Mittels Spielkarten in zwei Gruppen aufgeteilt, sollten sich die Kinder nun vorstellen, Tiere zu sein, die in der Natur nach essbaren und nützlichen Materialien suchen. In einer Art Staffellauf sammelten die Kinder mal als Vogel, mal als Frosch, Chamäleon, Huhn oder Hund Zapfen, Blüten, verblühte Pflanzenstängel, kleine Beeren, Rinde und Moos von einer „Sammelstelle“ zu einer anderen. Nachdem alle Materialien gemeinsam erkannt und benannt waren, wurden die Regeln der Gruppe eingeführt: immer in Sichtweite der beiden Gruppenleiter bleiben, gefundene Stöcke nicht als Waffe zum Kämpfen benutzen, keine Pflanzen einfach so ausreißen, nichts Gefundenes in den Mund stecken. Bei der Regel „Wir achten aufeinander“ wollten die Kinder noch ergänzen „Wir hören einander zu. Wir sind nett zueinander und schlagen uns nicht.“ Hier wurde die „Helferbiene“, eine kleine Stoffbiene am Band hängend, eingeführt, die sich ein Kind pro Treffen um den Hals hängen darf. Dieses Kind hat die Aufgabe, darauf zu achten, dass die anderen Kinder die vereinbarten Regeln auch einhalten. Beim nächsten Kennenlernspiel im großen Kreis mit dem Namen „Zipp Zapp“ sollten die Kinder beim Wort Zipp den Namen ihres rechten Nachbarn und beim Wort Zapp den Namen des linken Nachbarn nennen. Nun war es an der Zeit, die auf dem JUZ-Gelände befindlichen Toiletten aufzusuchen und eine kleine Brotzeit einzulegen. Hierbei sollten die Kinder eigene Wünsche nennen, die sie für die „Naturgruppe“ haben. Es wurden die Wünsche genannt, Insekten mit der Becherlupe zu beobachten, ein Insektenhotel zu bestücken, Apfelsaft zu pressen und Ausflüge zu machen, aber auch einfach mal „Verstecken“ zu spielen. Weiter ging es dann in die nahe gelegenen „Lebendigen Gärten“. Hier wurden die Kinder aufgefordert, sich einen Platz auszusuchen, der ihnen besonders gut gefällt und diesen mit einem Kärtchen, auf dem ihr Name steht, sowie einer schönen Perlmuttmuschel zu markieren. Nachdem alle Kinder „ihren Platz“ gefunden und markiert hatten, wurden alle Plätze gemeinsam abgelaufen und die Kinder sollten kurz den anderen erklären, weshalb sie sich diese Stelle ausgesucht haben. Beliebte Plätze waren hier das Insektenhotel, wo man die Mauerbienen gut beim Nestbau beobachten kann oder auch der Buntsandsteinhaufen, in dem man vielleicht die ein oder andere Eidechse entdecken kann. Auch ein Strauch und ein gepflanzter Birnenbaum haben den Kindern gut gefallen. Nun ging es zurück zum Ausgangsplatz, dem Bauwagen, wo auch schon die Eltern warteten, um ihre Kinder wieder abzuholen. Doch noch war das Programm  für die Kinder nicht zu Ende. Zunächst wurde das „Naturerlebnis-Tagebuch“ an das erste Kind übergeben. Alle Kinder sollen mithelfen, die erlebte Naturgruppe in Form von Gemaltem oder Geschriebenem in diesem Tagebuch festzuhalten. Das nächste Mal erhält dann ein anderes Kind das Buch, um es mit heim zu nehmen und das Erlebte kreativ zu gestalten. Jetzt lernten die Kinder den „Redestab“ kennen und hatten die Möglichkeit, wenn sie diesen vom vorherigen Kind übergeben bekommen haben, noch einmal kurz zu sagen, ob es ihnen heute gefallen hat und vielleicht, was sie besonders gut fanden. Zum Abschluss wurden die Namenskärtchen wieder eingesammelt und „Tschüss“ bis zum nächsten Mal am 15. Mai, wieder an der ERNA, gesagt. Damit endete das erste Treffen, das für alle sicherlich sehr aufregend war. Marit Pohl

Wir starten wieder durch in Marktheidenfeld mit einer Kindergruppe!

Unter neuer Leitung - mit Marit Pohl und Ulrich Geißler -  startet am 17. April 2023 wieder eine Kindergruppe des Bund Naturschutz in Marktheidenfeld. Kinder im Grundschulalter treffen sich einmal monatlich, um mit kompetenter und erfahrener Begleitung

• Natur zu erforschen
  • Tiere zu beobachten
  • Vielfalt der Pflanzen zu entdecken
  • Freude am Spiel „in freier Wildbahn“ zu erfahren
  • Ökologische Projekte und Ausflüge zu unternehmen
  • Gemeinschaft in der Gruppe zu erleben

Termine: immer am 3. Montag im Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr (17. April, 15. Mai, 19. Juni, 17. Juli, 18. September, 16 Oktober)

Treffpunkt: Blauer Bauwagen „ERNA“ am Jugendzentrum MainHaus, Lengfurter Straße 26.

Kostenbeitrag: 15 € im Jahr

Kontakt und Anmeldung: Marit Pohl, 09391 9358830, pohl.marit@gmx.de