Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Spenden+Helfen
  • Kontakte+Service

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

„Wilde Bienen“ in den "Lebendigen Gärten"

Zum nunmehr dritten Mal kamen die Kinder der BUND Naturschutz (BN) Kindergruppe "Wilde Bienen" kürzlich in den "Lebendigen Gärten" in Marktheidenfeld zusammen.

05.07.2023

Das vielfältige Programm beinhaltete für die jungen Naturforscher diesmal, Wildkräuter wie den Spitzwegerich, das kriechende Fingerkraut, den Klatschmohn, den Rotklee, den Wiesensalbei und das Gänseblümchen auf den Wiesen der "Lebendigen Gärten" zu finden.

Sodann waren die Wildkräuter auf ein mit doppelseitigem Klebeband versehenes Stück Karton zu kleben. Mit Eifer hatten die zehn Kinder schon bald jeweils ein wunderschönes Naturbild gestaltet.

Im Anschluss daran durften sie nach Herzenslust mit der Becherlupe nach Insekten suchen. Marienkäferlarven, Marienkäferpuppen, Grashüpfer und einige Käfer, die nicht genau benannt werden konnten, wurden kurzzeitig gefangen und beobachtet. Auch das spiegelverkehrte Entdecken der Natur durch eine Spiegelkachel wurde von den Kindern begeistert angenommen.

Trotz der hohen Temperaturen von 30 Grad im Schatten hatten die Kinder und ihre Betreuer Ulrich Geißler und Marit Pohl viel Spaß und freuen sich schon wieder auf das nächste Treffen der "Wilden Bienen".

Von: Marit Pohl (Gruppenleitung, Jugendorganisation BUND Naturschutz Marktheidenfeld)