Wilde Bienen bei den Bienen

Die Kindergruppe des BN Marktheidenfeld besuchte Imker Theo Stahl und erfuhr viel Wissenswertes rund um die Biene.

27.09.2023

Nach einer Sommerpause im August trafen sich neun Kinder der Bund Naturschutz (BN) Kindergruppe "Wilde Bienen" kürzlich für einen Besuch beim Imker Theo Stahl, welcher auch ein Mitglied der BN Ortsgruppe Marktheidenfeld ist.

Zunächst wurden die Kinder im wunderschönen großzügigen Garten von Theo Stahl mit einer leckeren Quittensaft-Schorle aus dem Saft eigener Quitten vom Vorjahr verköstigt. Sodann erklärte Stahl, dass die Holzkiste, in der ein Bienenvolk lebt, "Beute" heißt und zeigte zudem alle Arbeitsutensilien, die ein Imker benötigt, wie einen Abkehrbesen, einen Stockmeißel, eine Wabenzange und einen Smoker, um die Bienen zu besänftigen.

Ausgestattet mit dem Wissen um das Vokabular eines Imkers, durften die Kinder jetzt dabei zusehen, wie er vorsichtig Wabenrähmchen um Wabenrähmchen herausnahm, während er Zellen zeigte, in denen Bienenlarven zu sehen waren und schließlich auch die mit einem Punkt auf dem Rücken versehene Bienenkönigin. Er erklärte, dass aus den Larven, die von den Arbeiterbienen mit dem sogenannten "Gelée Royal" gefüttert werden, Königinnen entstehen.

Nach dem interessanten Vortrag und dem spannenden Bienen-Erlebnis, das Stahl den Kindern ermöglichte, durften diese sich mit Butterbroten, die mit Honig bestrichen waren, stärken. Viel zu schnell verging die Zeit und so bildete ein lustiges Spiel den Abschluss des Treffens. Bei dem Spiel, das die Betreuenden Marit Pohl und Ulrich Geißler vorbereitet hatten, wurde ein Kind zum "Hüter des Schatzes" auserkoren und wachte mit verbundenen Augen über einen Schatz in Form eines Honigglases, das die anderen Kinder versuchten, ihm still und heimlich abzuluchsen. Auch daran hatten die Kinder sichtlich Spaß. Als Geschenk für zu Hause gab es für jedes Kind noch schöne Ausmalmaterialien zum Thema "Insekten" sowie eine Lupe.

Dann hieß es "Tschüss" bis zum nächsten Kindergruppe-Treffen am Montag, 16. Oktober.

Von: Marit Pohl (Gruppenleitung, Jugendorganisation BUND Naturschutz Marktheidenfeld)