MenuKreisgruppe Main-SpessartBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Ehrenamtlich hunterte Leben retten

Jedes Jahr werden im Frühjahr zur Laichwanderung hunderttausende Amphibien (Kröten, Frösche, Molche) auf deutschen Straßen von Autoreifen lebendig zermatscht. Das Drama bleibt leider weitestgehend unbemerkt. Doch mit den Kröten werden auch die wenigen ehrenamtlichen Krötenretter aktiv, um möglichst viele Tiere vor dem grausamen Tod zu retten.

Und jedes Jahr kann jede(r) dabei mitmachen und dadurch hunderte kleine Leben retten.

Mach in diesem Jahr mit bei der der Krötenrettung und rette Leben. Wir freuen uns auf Dich.

Im Februar wenn die Temperaturen milder werden, geht's los. Eine Aufwandsentschädigung ist möglich.

Nähere Infos bei Norbert Hörning: 0160-93597603

Mutter und Kind wieder vereint

Ein Igelkind, das sich alleine in einem Garten verirrt hatte, konnte durch den richtigen Umgang gerettet werden.

Das kleine Igelchen hat tatsächlich seine Mama wiedergefunden. Beide haben das angebotene Futter gerne angenommen.

Konzert "ZWEI.PUNKT.NULL"

Am 15. November 2019 luden Steffi und Tom Reuchlein (Bandname "ZWEI.PUNKT.NULL") zu einem Liederabend im Torturm Zellingen zu Gunsten der Igelstation des Bund Naturschutzes ein. In diesem stimmungsvollen Ambiente wurden anspruchsvolle Lieder und Gedichte dargeboten. Das harmonische Miteinander der Musiker, die gelungene Lied- und Textauswahl, aber auch das aufgeschlossene Publikum machten das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besten Dank dafür.

Biber fiel in leeres Becken

Am Samstag, den 25. Mai 2019 bemerkten Hausbesitzer in Retzstadt, dass ein junger Biber in das leere Becken in ihrem Garten gefallen war. 1,8 Meter stürzte das Tier in die Tiefe und konnte sich alleine daraus nicht mehr befreien. Die Versorgung durch die Ersthelfer mit Futter und Wasser hat der Pflanzenfresser gut angenommen. Zusammen mit dem ortsansässigen Jäger und einem Vertreter des Bund Naturschutz Retzbach konnte man das friedliche Tier in eine Hundebox dirigieren und schließlich am Gartenteich wieder aussetzen. Sichtlich erleichtert von den Strapazen hat sich der Biber in sein nasses Versteck zurückgezogen.  Bericht Reinhard Fritz, OG Retzbach-Zellingen

Schwalben haben die Lehmpfütze angenommen

Machmal fehlt es an Kleinigkeiten, die Tiere daran hindern sich anzusiedeln. Die kleine, künstlich angelegte Lehmpfütze unter der Alten Mainbrücke zeigt das.

Heckenpflege

Neben der Pflege der Obstbäume und dem Mähen der Wiese standen diesen Winter weitere Arbeiten zur Pflege der Streuobstwiese und des Feldgehölzes an:

Die Sträucher des Feldgehölzes waren mit den Jahren einen Meter über die Grundstücksgrenze hinausgewachsen, so dass der benachbarte Acker freigeschnitten werden musste. Außerdem bietet eine zu dichte Hecke kaum genügend Lebensraum.

Es wäre sehr mühsam, wenn man mit Handsägen und Astscheren, im Bücken und mit viel Kraftaufwand arbeiten müsste. Eine große Erleichterung war daher der Einsatz einer Profi-Maschine durch einen Landschaftspflegebetrieb. Der benachbarte Landwirt hatte den zuverlässigen und umweltbewusst arbeitenden Landschaftspflegebetrieb vermittelt.

Im Nu wurden mehr als hundert Meter Länge geschnitten, und selbst in mehreren Metern Höhe rotierten die vier Kreissägeblätter und führten saubere senkrechte Schnitte aus, ohne Äste und Zweige zu zersplittern und zu zerfasern.

Anschließend schichteten Kinder und Erwachsene einen Teil des Schnittguts zu einer Benjeshecke auf. Daraus wird ein neuer Lebensraum, zugleich Wohn- und Rückzugsort für Insekten, Vögel, Kriechtiere und kleine Säugetiere. Vielen Dank allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

26.1.2019, BN-Gruppe Retzbach und Umgebung, Silvia Löwe

Jahresbericht 2018 der Ortsgruppe Retzbach und Umgebung

Aktivität in den Gemeinden Zellingen, Retzbach, Duttenbrunn, Retzstadt, Himmelstadt und Thüngen

• Wasservogel-Zählungen:Monate Januar bis April und September bis Dezember
  • Monatlicher Ökostammtisch
  • Jahreshauptversammlung
  • Regelmäßige Treffen der Retzbacher Ortsvereine ( Teilnahme )
  • Klausurtagung und Treffen der Kreisgruppe ( Teilnahme )
  • Begehung der Amphibienwanderwege mit Gemeinde und UNB, weitere Maßnahmen besprochen
  • Treffen mit  UNB am Biotop „Poppengrund“, Besprechung weiterer Maßnahmen und Weiterleitung an Gemeinde (Förster)
  • Besprechung mit Kreisgruppe wegen Beweidung und Freischneiden von BN-Flächen
  • Treffen mit Vermessungsamt, Grundstücksvermessung am Klotz ( Grenzbereinigung )
  • Stellungnahme zum Baugebiet in Thüngen
  • Stellungnahme zum Gewerbegebiet in Retzstadt
  • Stellungnahme zur Unterschutzstellung des Gsprings-Baches in Zellingen
  • Über 200  Vogel und Fledermauskästen in den Gemarkungen Retzbach, Zellingen, Thüngen und Retzstadt kontrolliert und gereinigt
  • Pflegemaßnahmen auf BN Grundstücken in den Gemarkungen Retzstadt, Thüngen und Retzbach durch den Landschaftspflegeverband
  • Monatliche Aktionen unserer 3 Kinder/Jugendgruppen in Himmelstadt u. Zellingen / Retzbach
  • Abfallkorb am Mainwanderweg ( BN Grundstücke ) regelmäßig gereinigt
  • Vogelstimmenwanderung im Bayerntal in Retzbach
  • 3 Amphibienwanderwege gesichert:
    • Retzbach – Retzstadt, dort nur Kontrolle des Leitsystems und der Zuchtbecken des Angelvereins;
    • Zellingen- Billingshausen, dort gesammelt;
    • Zellingen –Duttenbrunn, dort  Zaun  auf- und  abgebaut und gesammelt,
    • Aktion dauerten von Ende Februar bis Anfang April
  • Begehungen und Arbeiten in den Sandgruben von Retzbach zum Schutz von Amphibien
  • Uferschwalbenkolonie und kleinere Biotope für Amphibien in Retzbacher Sandgrube betreut