Zur Startseite

Ortsgruppen

Hallo zusammen!

wir vom BN wollen unseren Schwalben helfen.

Viele dieser Vögel kommen nicht mehr aus ihrem Winterquartier in Afrika zurück zu uns. Aber auch hier haben sie alles andere als gute Vorraussetzungen zum Überleben.

Schwalben sind Insektenfresser und da es weniger Insekten gibt, finden sie kaum noch genügend Nahrung für sich und ihre Jungvögel.

Auch geeignete Brutplätze sind rar. Schwalben bauen ihre Nester mit feuchtem Lehm - aber wo finden sie davon noch genug?

Wie können wir ihnen helfen? Habt ihr Vorschläge? Wer hat Ideen? Schaut mal in ein Tierbuch oder ins Internet. Kann man die Menschen dafür gewinnen den Tieren zu helfen und wie kann man den Schwalben helfen?

Wir freuen uns, wenn ihr uns eure Ergebnisse und Ideen mitteilt. Schreibt an kindergruppe.retzbach@web.de oder schreibt in eine der WhatsApp-Gruppen (Kinder- bzw. Jugendgruppe). Auch Fragen könnt ihr dort stellen oder Ratschläge bekommen.

Bis hoffentlich bald zu unserem nächsten Treffen.