Aktionen der OG Karlstadt

Besatz des Pechwiesenteichs mit Zuchtfischen Oktober 2023

Im August 2022 wurde am Pechwiesenteich für eine gezielte Entschlammung das Wasser abgelassen. Dabei entwichen die Fische mit dem Wasser in die Wern, den Rest besorgten die Graureiher. Nach dem Abtrocknen entschlammte die Baggerfirma Peter Müller aus Heßlar den Teich, auch die vorhandene Insel wurde komplett abgetragen. Ca. 250 LKW-Ladungen wurden abgefahren. Der wertvolle Schlamm konnte auf einem großen Feld des BN-Mitglieds Renk aus Schönarts abgelagert werden. Nach dem Abdichten des Mönchs füllte sich der Teich unerwartet schnell.
Erwin Scheiner, BN-KG-Vorsitzender, nahm Kontakt mit dem Leiter der Fischereifachberatung des Bezirks Unterfranken, Herrn Michael Kolahsa, wegen Fischbesatz auf. Ihm gefiel unser entschlammter Teich sehr gut. Sein Besatzvorschlag, neben Schlammpeitzger kann er sich auch sehr gut Karauschen und/oder Bitterlinge samt entsprechenden Großmuscheln aus der Anodonta-Familie als Besatzfische vorstellen. Die Jungfische stünden ab dem Herbst 2023 in der Bezirks-Fischzuchtanlage, Teichwirtschaftlicher Betrieb Maidbronn, Bezirk Unterfranken, zur Verfügung.
Am 11. Oktober 2023 fuhr die BN-OG-KAR nach Maidbronn zum Abholen der Jungfische. Zunächst führte uns der Leiter der Fischzuchtanlage Maidbronn, Herr Michael Schäffner, durch die hoch interessante Zuchtanlage. Danach wurden 150 junge Schlammpeitzger und 150 Karauschen in Transportbehältern mit Sauerstoff versorgt und verpackt. Die Fahrt ging nach Eußenheim zum Pechwiesenteich. Dort wurden die Fische langsam an das vorhandene Wasser und Temperatur angepasst und anschließend im Teich eingesetzt.

Wer noch mehr über Schlammpeitzger erfahren möchte: Die Frankenschau des Bayerischen Fernsehen zeigt einen Film über Schlammpeitzger: Bezirk Unterfranken züchtet die vom Aussterben bedrohten Tiere nach und setzt sie an drei Gewässern in Mainfranken aus.