ERNEUT KORK BEI DOGHAMMER ABGELIEFERT

Seit drei Jahren unterstützen die BN Kreisgruppe und die Weltläden MSP Korkrecycling.

28.09.2023

Seit drei Jahren sammeln die Weltläden Main-Spessarts und die BUND Naturschutz Kreisgruppe Kork. Früher hatte der Landkreis offizielle Sammelstellen. Dort gesammelter Kork wurde meist zu Dämmstoffen weiterverarbeitet. Anscheinend lohnte sich das nicht mehr und diese Korksammelstellen wurden geschlossen.

Kork ist ein nachwachsender Rohstoff mit sehr guten wärme- und schalldämmenden Eigenschaften. Doch wie alle natürlichen Rohstoffe ist er begrenzt. Das Nachwachsen der Korkrinde dauert 7 bis 10 Jahre. Und von der Neubepflanzung bis zur ersten »Ernte« der Korkeichen vergehen 25 Jahre! Deshalb sollte Kork nicht im Mülleimer landen, sondern recycelt werden.

Eine Zeitlang hatte der BN-Vorsitzende Erwin Scheiner privat Korken entgegengenommen und weitergereicht. Doch es konnte auf Initiative von Rita Scheiner, aktiv für den BUND Naturschutz und die Weltläden, eine elegante Lösung gefunden werden: in den Weltläden in Gemünden, Karlstadt, Lohr, Marktheidenfeld und Retzbach stehen seit einiger Zeit Boxen, in denen Korken gesammelt werden.

Rita Scheiner hatte, um die Verwertung der Korken sicherzustellen, vorher Kontakt zu Doghammer aufgenommen (https://www.doghammer.de/). Das Team von Doghammer hat es sich zum Ziel genommen die Outdoor- und Sportbranche mit nachhaltigen Wanderschuhen, Outdoor Sneakern, Zehentretern aus Kork und ökologischen Hüttenschuhe zu revolutionieren. Aus den für Doghammer gesammelten Korken werden in Portugal in einem Familienbetrieb Schuhe hergestellt und dann über Doghammer vertrieben. Erwerben kann man diese im Online Shop, aber zum Beispiel auch im Zukunftshaus in Würzburg.

Jetzt hat Erwin Scheiner zusammen mit seiner Frau Monika erneut 118 kg Echtkorken bei Doghammer abgeliefert. Dazu hat er seinen Urlaub genutzt. Nächste Woche geht wieder ein Transport nach Portugal und die Korken aus Main-Spessart sind dabei! Insgesamt konnten die Weltläden Main-Spessart und Schwabach und der BUND Naturschutz MSP in den letzten drei Jahren 806 kg Kork zur Weiterverwendung nach Rosenheim zu Doghammer liefern. Unterstützt wurden sie dabei von den Wertstoffhöfen Main-Spessart, die wieder Sammelstellen eingerichtet haben, und der Agenda-21 Verantwortlichen Ilse Krämer.

Bericht auf Radio Charivari

Cork collect