Kork sammeln einfach gemacht

Nachdem die offiziellen Korksammelstellen im Landkreis geschlossen hatten, hat der BN-Vorsitzende Erwin Scheiner eine zeitlang Korken entgegengenommen und weitergereicht. Jetzt gibt es eine elegante Lösung: in den Weltläden in Gemünden, Karlstadt, Lohr, Marktheidenfeld und Retzbach stehen ab sofort Boxen, in denen Korken gesammelt werden.

29.07.2021

Was passiert mit den Korken? Rita Scheiner, aktiv für den BUND Naturschutz und die Weltläden, hat Kontakt zu doghammer aufgenommen (https://www.doghammer.de/). Das Team von Doghammer hat es sich zum Ziel genommen die Outdoor- und Sportbranche mit nachhaltigen Wanderschuhen, Outdoor Sneakern, Zehentrennern aus Kork und ökologischen Hüttenschuhe zu revolutionieren.

Das Projekt Cork collect - Vom recycelten Weinkorken zum nachhaltigen Schuh - leistet hier einen Beitrag: gebrauchte Korken werden bei doghammer zu Korkgranulat und anschließend zu neuem Obermaterial für Doghammer Wanderschuh, Hüttenschuh oder Zehentrenner weiterverarbeitet.