Umwelt-Bildungs-Projekt Main-Spessart

Schöpfung bewahren im Hafenlohrtal --- Die Teilnehmer

Im Rahmen des Medienprojektes Schöpfung bewahren starteten die Teilnehmer der 8. Jahrgangsstufe der Realschule Marktheidenfeld gemeinsam mit der Projektleiterin Conni Schlosser, dem BN-Vorsitzenden Erich Perchermeier und ihrem Religionslehrer, Pastoralreferent Ulrich Geißler, zu einer Exkursion ins Hafenlohrtal.

Im Tal hatten sie im Naturschutzgebiet Oberes Hafenlohrtal Zeit die Schönheiten und Besonderheiten des Tales zu fotografieren.

In der Lichtenau, der zweiten Station, bestand die Möglichkeit zu Gesprächen mit aktiven Stauseegegnern, Sebastian Schönauer und Günter Eich, und Anwohnern des Tales. Sie selbst wurden von der Presse zu ihrem Projekt befragt.

Am Torhaus Breitfurt schließlich hatte Biologielehrer Peter Hartmann einige Versuche vorbereitet und Käscher und Becherlupen für Gewässeruntersuchungen mitgebracht.

Die Ergebnisse der drei Stationen werden die Jugendlichen in der laufenden Woche zu einer Präsentation verarbeiten.