Umwelt-Bildungs-Projekt Main-Spessart

Die lange Nacht der Indianer

Lang war sie, die Nacht der Indianer, und vor allem nass! Und auch wenn das Würstelgrillen wegen Dauerregens ausfallen musste, waren die Teilnehmer des Indianer-Projektes des Bund Naturschutz bei den vielfältigen Angeboten mit Eifer dabei.

Jürgen Lang, Vorstandsmitglied der BN-Kreisgruppe, zeigte den Kindern den Umgang mit Pfeil und Bogen und fertigte mit ihnen eine Speerspitze mit einem scharfkantigen Stein. Erich Perchermeier, BN-Kreisvorsitzender, machte sich mit den Indianern auf zu einer Nacht- und Regenwanderung ins nahe Wäldchen. Bei prasselndem Regen lauschte die Truppe schließlich im Tipi der Geschichte von Alexandra Thielen, Leiterin des Indianerprojektes, die erzählte, wie das Feuer zu den Indianern kam und wie wichtig es war, das Feuer zu erhalten.

Das Feuer zu erhalten schaffte auch die Truppe, die spät nachts im Tipi oder im weitaus trockeneren Bauwagen ERNA einen Schlafplatz fand: Trotz des nächtlichen Dauerregens war das Indianerfeuer am Morgen mühelos wiederzuentfachen; die dicken „Roller“ glommen immer noch, so dass durch Pusten bald Flammen loderten.

Conni Schlosser von der BN-Geschäftsstelle versorgte die nassen aber glücklichen Indianer mit Brötchen und heißem Tee oder Kaffee. Nach allerlei Spielen klang die "lange Nacht" aus und die Truppe war sich einig: das machen wir wieder!

Wer sich noch für das Projekt interessiert, kann sich in der Geschäftsstelle des Bund Naturschutz, Tel. (0 93 91) 88 92, oder bei Projektleiterin Alexandra Thielen, Tel. (0 93 94) 99 44 40, informieren.