Wilde Bienen starten durch - Erstes Treffen der neuen Kindergruppe

Kürzlich trafen sich erstmals 13 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren am Naturerlebnis-Bauwagen ERNA auf dem Gelände des Jugendzentrums in Marktheidenfeld. In Empfang nahmen sie die beiden Gruppenleitenden Marit Pohl und Ulrich Geißler.

26.04.2023

Das Maskottchen der Gruppe, die Fingerpuppe „Biene Summsumm“ begleitete die Kinder in die „Naturwelt“ und regte zu verschiedenen Spielen an. Schließlich galt es die Regeln der Gruppe kennenzulernen. Nach gemeinsamer Brotzeit sammelten die Kinder ihre Wünsche für die Naturgruppe: Insekten mit der Becherlupe beobachten, ein Insektenhotel bestücken, Apfelsaft pressen, Ausflüge machen, aber auch einfach mal „Verstecken“ spielen. Anschließend suchten sich die Kinder in den nahe gelegenen „Lebendigen Gärten“ einen Platz, der ihnen besonders gut gefällt. Beliebte Plätze waren hier das Insektenhotel, wo man die Mauerbienen gut beim Nestbau beobachten oder auch der Buntsandsteinhaufen, in dem man vielleicht die ein oder andere Eidechse entdecken kann. Auch ein Strauch und ein Birnenbaum fanden Anklang. Zum Abschluss am Bauwagen wurde das „Naturerlebnis-Tagebuch“ an das erste Kind übergeben. Alle Kinder sollen der Reihe nach mithelfen, die erlebte Naturgruppe in Form von Gemaltem oder Geschriebenem in diesem Tagebuch festzuhalten.

Mehr dazu