Werbung für Streuobstwiesenprodukte

Mit Fruchtsaftgummis aus handgelesenen Äpfeln möchte die BN Ortsgruppe Marktheidenfeld werben für die heimischen Streuobstwiesen und deren Produkte.

16.11.2022

Versuchsweise hat die OG erstmals aus eigenem Saft, der in diesem Jahr von der Streuobstwiese aus Glasofen stammt, eine Charge Fruchtdrops herstellen lassen. Hier konnte eine kleine Firma im Schwäbischen gefunden werden, die noch Kleinmengen anbieten kann. Um die Kosten zu decken, haben die BN Aktiven vorab schon Firmen und die Stadt Marktheidenfeld angesprochen und um Mindestabnahmen des Produkts gebeten. Auch die Sparkasse Mainfranken Würzburg unterstützte das Projekt mit einer großzügigen Spende aus dem Reinertrag des PS-Gewinnsparens.

Gleich nach der Anlieferung wurde die Hälfte der 2000 Päckchen an die Stadt Marktheidenfeld übergeben. Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm findet die Aktion des Bund Naturschutz sehr gut und will die leckeren Gummidrops künftig als kleine Aufmerksamkeit der Stadt verschenken. Verkauft werden die Fruchtgummis - solange der Vorrat reicht - in Marktheidenfeld im Unverpackt-Laden, im Weltladen sowie in der BN-Geschäftsstelle. Falls sich das Produkt größerer Beliebtheit erfreut und neue Mitstreiter gefunden werden können, ist 2023 eine Fortsetzung der Aktion angedacht.