Von Feuersalamandern und Hühnermobilen

Das Wetter war in diesem Jahr nicht optimal, aber die 16 teilnehmenden Kinder und ihre Betreuungskräfte waren gut gerüstet: zum siebten Mal erlebten Kinder wandernd mit dem BUND Naturschutz verschiedene Naturräume rund um Marktheidenfeld im Rahmen des Umweltbildungsprojektes und in Zusammenarbeit mit der kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld.

17.08.2023

Vielfalt der/am Wege“ war in diesem Jahr das Motto und das Vorbereitungsteam tüftelte wieder einmal an einem Rundweg, der für jede Tagesetappe eine bestimmte Streckenlänge nicht überschreiten, an einem Spielplatz enden und abwechslungsreiche Erlebnisse ermöglichen sollte. So wanderte die Gruppe im Laufe der Woche von der ERNA, dem Bauwagen des BN, am Jugendzentrum in Marktheidenfeld auf der Triefensteiner Mainseite nach Lengfurt, gelangte über den Hangwald nach Eichenfürst und Glasofen. Von dort ging es nach Windheim, zum Maradies und wieder zurück zur ERNA. An der Klingelbachschlucht trafen sie auf den Amphibienfachmann Thomas Winter, der allerlei über den dort vorkommenden Feuersalamander und das Artenhilfsprojekt des BN berichtete. In Eichenfürst stellte die Familie Fertig den ökologischen Landbau, ihre Mutterkuh-Haltung und ihr Hühnermobil vor. In Glasofen erfuhren die Kinder von Herrn Wolf vom Köhlerverein Interessantes über die Holzkohlegewinnung und von Ulrike Münz von der BN Ortsgruppe erhielten sie Einblicke in den Lebensraum Streuobstwiesen. In Windheim erwartete die Imkerin Trixi Hein-Schmid die Gruppe bei ihren Bienen und am Maradies erforschten die Kinder am Heubrunnenbach das Leben im Wasser.

Für reichlich Inputs und Spiele unterwegs sorgte der Umweltpädagoge Thomas Biechele-Kusch mit seinem Team, das in diesem Jahr unterstützt wurde von einem Schüler, der sein freiwilliges soziales Schuljahr bei der BN Ortsgruppe absolvierte. Zu Ende ging die Ferienwoche mit einem Abschlusspicknick gemeinsam mit den Eltern. Den Kindern hat die Woche wieder einmal viel Spaß gemacht, sie haben viel gelernt und kennengelernt und einigen war bereits klar, dass sie im nächsten Jahr wieder mit dabei sein wollen.

Das Umweltbildungsprojekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit Mitteln zur Förderung der Intensivierung der Umweltbildung

Alle Fotos Thomas Biechele-Kusch