Vögel im Winter … wir bauen Futterstellen

Umweltbildungsprojekt der JBN Main-Spessart für geflüchtete und Marktheidenfelder Kinder: Natur erleben in der (neuen) Heimat beendet

04.12.2017

Es waren einige Überredungskünste erforderlich, um die Kinder bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt und unfreundlichem Dezemberwetter an der Gemeinschaftsunterkunft in  Marktheidenfeld zum Aufbruch zur nahen ERNA zu bewegen. Das angekündigte wärmende Feuer im Ofen des Bauwagens überzeugte dann doch  vier Mädchen und einen Jungen von der geplanten Bastelaktion. Passend zum Wintereinbruch wurden aus alten Milch-Tetrapaks Futterstellen für Vögel fabriziert und anschließend mit Futter befüllt, begleitet von Erläuterungen von Birgit, was die verschiedenen Wintergäste so mögen könnten. Trotz hereinbrechender Dämmerung sind alle zum Abschluss noch ins nahe Wäldchen zu kurzem Fangenspielen aufgebrochen. Die „Futterhäuschen“ wurden derweil in den Büschen an der ERNA aufgehängt.

Mit dieser Aktion zum Jahresende wurde auch das Projekt „Natur erleben in der (neuen) Heimat“ abgeschlossen. Insgesamt fanden von April bis Dezember neun Aktionen statt. Im Anschluss an das Projekt besteht für die Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft die Möglichkeit an den Treffen der Kindergruppe Rote Falken teilzunehmen.

Das Projekt wurde gefördert vom Bayrischen Jugendring und unterstützt vom Lionsclub Marktheidenfeld- Laurentius sowie von Jugendlichen aus dem Balthasar-Neumann-Gymnasium                                                                                                                                                                                                          Fotos: Ulrike Münz