Vielfältige Umweltbildungsaktionen

Die Umweltbildung mit dem BUND Naturschutz Main-Spessart steht 2018 unter dem Motto "Klima.Natur.Mensch - Klimawandel erleben, Ursachen erkennen, Lebensstile ändern". Bislang wurden mit ganz unetrschiedlichen Gruppen schon etliche Aktionen durchgeführt und Erwachsenenveranstaltungen angeboten.

25.06.2018

Seit 2003 ist  der BUND Naturschutz Main-Spessart (BN) aktiv in der Umweltbildung für verschiedene Zielgruppen und mit jährlich wechselnden Schwerpunkt-themen. Die Aktiven freuen sich, dass sie auch in diesem Jahr wieder Mittel des Freistaates Bayern zur Intensivierung der Umweltbildung erhalten und ihr An-gebot in bewährter Weise fortsetzen können.

Bereits im April startete das Umweltbildungsprojekt Klima.Natur.Mensch mit zwei Veranstaltungen für Erwachsene. Bei einer Exkursion nach Hohenroth und in den Sinngrund stand der Klima- und Naturschutz mit dem Einkaufskorb  im Vordergrund. Durch geändertes Einkaufs- und Ernährungsverhalten kann jeder Einzelne einen Beitrag zur CO2 Einsparung leisten.

Beim Themenabend Klimaschutz in Marktheidenfeld, der gemeinsam mit der Kath. Pfarrgemeinde durchgeführt wurde, stellten verschiedene Akteure an insgesamt acht Tischen ihre Aktionen zum Klimaschutz vor. In lockerer Atmosphäre konnten sich die Besucher über Handlungsmöglichkeiten informieren, Anregungen holen und Ideen weitergeben.

Derzeit liegt der Schwerpunkt der Aktionen bei Angeboten für Gruppen: mit Naturerlebnissen aus erster Hand werden vor allem Kinder angesprochen und für Zukunftsfragen sensibilisiert. Bei ihren Beobachtungen auf der Wiese, im Wald oder am Bach lernen sie die Tiere und Pflanzen dieser Lebensräume näher kennen. Dabei wird auch gemeinsam untersucht, ob Veränderungen in der Vegetation zu erkennen sind, die möglicherweise auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Wichtig bei diesen Aktionen ist es dem BUND Naturschutz, dass die jungen Teilnehmer selbst aktiv werden können beim Forschen, Entdecken, Erkunden. Begleitet werden diese Erlebnisse von vielfältigen Naturerlebnisspielen, von kleinen Bestimmungsübungen und erlebnispädagogischen Aktionen. Die Schulen in Gemünden, Zellingen, Steinfeld, aber auch Gruppen der Jugendherbergen in Lohr und Burg Rothenfels haben das Angebot bereits genutzt und waren mit dem BUND Naturschutz unter-wegs.

Ein anderes Modul nimmt die Bedrohung der heimischen Insektenwelt in den Blick und zeigt Handlungsmöglichkeiten zum Beispiel durch den Bau von Insektennisthilfen. Gerade waren drei Klassen der Grundschule Zellingen mit Winfried Rüb vom BUND Naturschutz zum Thema Honig- und Wildbienen unterwegs. Weitere Aktionen zu diesem Thema sind als offenes Angebot beim Tag der Abenteuer in Kreuzwertheim am 15. Juli sowie am 4. September auf der Landesgartenschau in Würzburg vorgesehen.

Die Bedeutung des Bodens stand im Mittelpunkt beim Schulfest der Grundschule Marktheidenfeld. Dort konnten Kinder und Eltern unter Anleitung der beiden Umweltpädagogen Thomas Biechele-Kusch und Birgit Fünkner vom BUND Na-turschutz verschiedene Experimente zum Boden durchführen.

Anmelden kann man derzeit Kinder von 7-11 Jahren über die Kommunale Allianz Raum Marktheidenfeld e.V. für die Ferienwoche des BUND Naturschutz vom 06.-10.August 2018. Unter dem Motto „Wandern mit andern“ machen die Kinder bei kleinen Wanderungen rund um Marktheidenfeld allerlei Entdeckungen und erfahren so einiges über Klimawandel und Boden, Energie und Mobilität, Ernährung und Lebensstil.

Auch besteht weiterhin die Möglichkeit sich für seine Schulklasse, Gruppe oder den Kindergarten einen Termin zu reservieren! Auch andere Zielgruppen können das Angebot nutzen, weitere Informationen gibt es über die BN Geschäftsstelle oder im Internet:

BUND Naturschutz Main-Spessart

Südring 2, 97828 Marktheidenfeld

Fon        09391 8892

Mail       bn-msp@t-online.de

Zu den Fotos:

Foto 1: Thomas Biechele-Kusch: Vorbereitungen für eine Exkursion auf die Wiese

Foto 2: Thomas Biechele-Kusch: Wiesenforscher unterwegs - eine Gruppe der Jugendherberge Burg Rothenfels auf Wiesen rund um Bergrothenfels

Foto 3: Gudrun Karle: Zellinger Grundschüler präsentieren nach einer Aktion auf der Wiese mit Gudrun Karle ihre Wiesentattoos

Foto 4: Winfried Rüb:  Alles rund um die Bienen

Foto 5: Conni Schlosser: Bodenexperimente mit Thomas Biechele-Kusch