Trauer um Heike Metzger

Der BN trauert um Heike Metzger, langjährige Vorsitzende der OG Karlstadt und ehemals Vorstandsmitglied der Kreisgruppe MSP. Nach langer und heimtückischer Krankheit ist sie kurz vor Weihnachten gestorben.

03.01.2023

Heike Metzger, Jahrgang 1961, trat 1991 dem BN bei. Bereits 1994 löste sie Thomas Keller als 1.Vorsitzenden der Ortsgruppe Karlstadt ab und wurde in Folge 4 Mal als 1.Vorsitzende bestätigt.

Auf ihre Initiative gingen die BN-Sitzungen im Nebenzimmer der Backstube beim "Rhöms Knaster" Hotel Weißes Lamm zurück. Sie führte Gespräche mit und in der Stadt Karlstadt und setze sich ein für eine Fortführung des Grünflächen-Konzepts auf städtischem Grund. Zahlreiche Arbeitseinsätze der Ortsgruppe wurden von ihr organisiert und sie sorgte stets für eine hervorragende Kulinarische Betreuung. Ein großes Anliegen war ihr die Umweltbildung für Kinder, deshalb lag ihr sie Gründung der Kindergruppe sehr am Herzen. Deshalb organisierte sie auch einen Bauwagen als BN-Domizil und klärte mit der Stadt das Stellplatzproblem.

Während ihrer aktiven BN-Zeit gab es viele Sommerfeste bei Metzgers im Hof und jährliche BN-Ausflüge der OG wurden eingeführt. Die Stadtspaziergänge in Karlstadt, mittlerweile feste Bestandteile im Stadtleben,  brachte sie auf den Weg. Diese sind noch immer ein echter Erfolg und eine feste Einrichtung im Jahresplan. Weiterhin sorgte Heike für eine feste Beteiligung des BN an Terminen der Stadt Karlstadt, sei es beim Ferienprogramm oder Kindertag.

Neben ihrer Arbeit in und für die OG Karlstadt war Heike auch auf Kreisebene aktiv. Als stellvertretende Delegierte für die Kreisgruppe in der Delegiertenversammlung des BN wurde sie 1996 in die Kreisvorstandschaft gewählt, ab 2000 war sie Delegierte.

2012 wurde Heike mit der Ehrennadel des BN in Gold für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Natur und Umwelt ausgezeichnet. 2015 erhielt sie den Grünen Engel des Freistaat Bayern.

Als Mitglied im Stadt- und Kreisrat hat sich Heike immer wieder für die ökologischen Belange der Stadt Karlstadt und des Landkreises Main-Spessart eingesetzt und die Bestrebungen des Bund Naturschutz repräsentiert.

Aufgrund ihrer Krankheit zog sich Heike ab 2017 zunehmend zurück.

Kämpferin für Natur und Mitmenschen: Ehemalige Karlstädter Stadträtin Heike Metzger ist verstorben (mainpost.de)