REPAIR CAFÉ MARKTHEIDENFELD WIEDER MIT FAHRRADREPARATUR

Seit einiger Zeit sind im Repair Café Marktheidenfeld wieder Fahrradreparturen möglich. Langsam wird das Angebot auch angenommen. Außerdem stehen neuen Termine 2024 fest.

26.10.2023

Ob Lockenstab, Küchenmaschine, Drucker, Radiorecorder oder Toaster: die unterschiedlichsten Geräte fanden beim letzten Repair Café 2023 ihren Weg ins Jugendzentrum und konnten großteils auch repariert werden. Teilweise erhielten die Besitzer den Auftrag sich erst noch ein Ersatzteil zu besorgen und beim nächsten Mal wieder zu kommen. Aber es gibt auch die hoffnungslosen Fälle, bei denen nach dem Besuch des Repair Cafés zumindest klar ist, dass sie guten Gewissens entsorgt werden können, da eine Reparatur nicht möglich ist.

Mittlerweile hat es sich auch herumgesprochen, dass es wieder einen Fahrradreparateur im Repair Café Marktheidenfeld gibt. Das Organisationsteam aus Stadtjugendpflege und (BN hofft, dass dieses Angebot künftig noch besser genutzt wird.

Die Reparateure des Repair-Cafés Marktheidenfeld arbeiten übrigens ehrenamtlich, genauso wie die Aktiven des BN, die sich vor Ort um die Organisation und einen reibungslosen Ablauf kümmern und mit Kuchenspenden für das leibliche Wohl der BesucherInnen sorgen. Unterstützt werden sie dabei großartig vom Team des Jugendzentrums MainHaus, das die Getränke bereitstellt, die Räume vorbereitet und sich zusammen mit dem BN um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert.

Wer im neuen Jahr sein Gerät oder Fahrrad zur Reparatur bringen möchte, kann sich bereits die neuen Termine vormerken: Donnerstag, 11. Januar 2024, 11. April 2024, 11. Juli 2024, 10. Oktober 2024

Für einen reibungslosen Reparaturablauf vergibt der BN etwa 2-3 Wochen vorher unter 09391 8892 Termine für die Reparaturen. Des Weiteren sollte ein ausgefüllter Reparaturzettel  für Elektrogeräte oder Fahrräder zum Termin mitgebracht werden. Dieser ist für Fahrräder oder Elektrogeräte auf der BN Homepage oder in der Touristinformation Marktheidenfeld erhältlich.