Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Spenden+Helfen
  • Kontakte+Service

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Repair Café Marktheidenfeld jetzt auch mit PC Hilfe

Beim letzten Repair Café des Jahres 2022 des BUND Naturschutz (BN) Marktheidenfeld und der Stadtjugendpflege im Jugendzentrum Mainhaus konnte wieder einiges erfolgreich repariert werden.

26.10.2022

Unterschiedliche Elektrogeräte hatten den Weg ins Jugendzentrum gefunden: Kaffeemaschinen, Mikrowelle, Bügelstation, Staubsauger, Rührmaschine, Stereoanlage usw. Die meisten dieser Geräte würden in der Regel im Müll landen, da es keine regulären Reparaturangebote mehr gibt.

Die Reparateure des Repair-Cafés  arbeiten ehrenamtlich, genauso wie die Aktiven des BN, die sich vor Ort um die Organisation und einen reibungslosen Ablauf kümmern. Man freut sich übrigens bereits, in Zeiten nach Corona auch wieder Kaffee und Kuchen anbieten zu können. Um all das weiterhin am Laufen zu halten, sucht der BN immer wieder Akteure, die die Gäste betreuen und für deren leibliches Wohl sorgen. Außerdem wird für den Fahrradreparateur ein Nachfolger gesucht, der sich der defekten Drahtesel annehmen kann.

Neu ist seit Oktober das Angebot der PC-Hilfe. Herr Aulbach aus Marktheidenfeld  ist Diplom-Geologe und hat schon immer beruflich viel mit Computern zu tun gehabt. Jetzt will er sein Wissen und Können im Repair Café einbringen: er bietet eine Problemdiagnose bei PC-Problemen von Windows-PCs an. Dabei untersucht er hauptsächlich Störungen der Hardware, ggf. aber auch der Software. Wenn möglich behebt er die Fehler, ansonsten gibt er Hinweise, wo unter Umständen die Fehler behoben werden können bzw. ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Zum Testen hat Herr Aulbach im Repair Café mehrere Hardware-Komponenten wie z.B. Grafikkarten, Netzwerkteile oder Speicher zum Austauschen und Ausprobieren und um den Fehler einzukreisen. Manchmal sind es auch einfach nur Kleinigkeiten wie ein defektes Kabel oder Steckkarten oder ein Ram-Speicher haben sich gelöscht oder die Kontakte haben sich gelöst. Für viele Nutzer eine Herausforderung, für Herrn Aulbach kaum ein Problem.

Wie auch bereits im Repair Café Lohr angeboten, kann sich Herr Aulbach vorstellen, alte Rechner, die abgegeben werden, anzunehmen und diese nach Möglichkeit herzurichten, damit sie für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt werden können.

Wer sich bereits die Termine 2023 vormerken möchte, findet sie hier:

  • Donnerstag, 12. Januar 2023
  • Donnerstag, 20. April 2023
  • Donnerstag, 13. Juli 2023
  • Donnerstag, 12. Oktober 2023

Aufgrund guter Erfahrungen während  Corona werden Reparaturen nur noch mit festen Terminen durchgeführt. Dazu bittet der BN um Vormerkungen in der Geschäftsstelle (09391 8892). Desweiteren sollte ein ausgefüllter Reparaturzettel  für Elektrogeräte oder Fahrräder zum Termin mitgebracht werden.

Der BN betreibt weitere Repair Cafés in Lohr, Karlstadt und Gemünden. In Marktheidenfeld öffnete das Repair Cafés erstmals 2016 seine Pforten. Seitdem wird es viermal im Jahr gemeinsam von BN und Stadtjugendpflege Marktheidenfeld organisiert.