PREISVERLEIHUNG AM BAUWAGEN

Unser Kreativwettbewerb zur Neugestaltung der ERNA ist mittlerweile ausgewertet. Jetzt fand die Preisverleihung am Bauwagen statt.

10.05.2023

Im September diesen Jahres feiert das Umweltbildungsprojekt MainSpessart des BUND Naturschutz seinen 20. Geburtstag. Das Kernstück des Projektes war in den Anfangsjahren der Naturerlebnisbauwagen ERNA (ERlebnisNAtur), der oberhalb des heutigen Wonnemars hinter dem Krankenhauswäldchen stand.

2022 ist die ERNA ans Jugendzentrum umgezogen, da sie an ihrem ursprünglichen Standort nur noch sporadisch genutzt wurde, unter Bäumen veralgte und vor sich hin rostete. Künftig soll sie gemeinsam vom BUND Naturschutz und dem Jugendzentrum genutzt zu werden. Deshalb hat sie auch einen Zweitnamen angenommen: ERNA MainWagen, analog zum Jugendzentrum MainHaus.

Da man der ERNA auch gleich ein neues Outfit geben wollte, wurde für den nun blau grundierten Bauwagen ein Kreativ- und Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Bis Ende März konnten sich alle, die Ideen einbringen wollten, beteiligen. Jetzt wurden die leider nur vier Teilnehmenden an dem Wettbewerb eingeladen, um die Ergebnisse der Jury zu erfahren und kleine Präsente entgegen zu nehmen. Je zwei Vertreter*innen von Jugendzentrum, BUND Naturschutz Kreisgruppe und Ortsgruppe Marktheidenfeld hatten vorab ausführlich die Beiträge geprüft und eine Beurteilung abgegeben. Aus einer kleinen Auswahl durften sich die Teilnehmenden ihre Präsente selbst aussuchen und wählten ein Spiel, ein Fernglas, eine Glastasse und eine Solargrille.

Spannend wird noch die Umsetzung, da keiner der vier Beiträge eins zu eins zu verwirklichen ist und auch die gefalzte Oberfläche des Wagens eine gewisse Herausforderung darstellt. Doch alle waren sich einig, dass sämtliche Entwürfe gute Ideen lieferten, die bei der Gestaltung aufgegriffen werden sollen.