Zur Startseite

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Preisübergabe zum Videowettbewerb Garten

Gleichzeitig mit der Übergabe der Preise an die Sieger des Wettbewerbs "Zeig mir deinen Garten" geht das Video mit einer Zusammenfassung aller Teilnahmevideos online.

16.09.2021

Als Rahmen für die Preisverleihung zum Filmwettbewerb „Zeig mir deinen Garten“ hat der BUND Naturschutz (BN) die Lebendigen Gärten in Marktheidenfeld gewählt. Hier versucht der BN seit einigen Jahren das zu demonstrieren, was man sich auch für die Hausgärten wünscht: mehr Vielfalt an Lebensräumen, Strukturen, Stauden. Gärten sollen nach Auffassung des BN  nicht nur eine Erweiterung des Wohnraumes, Sport-und Spielstätte oder Anbaufläche für Obst-und Gemüse sein, sondern auch  Lebensraum für Tiere und Pflanzen bieten und so einen wichtigen Beitrag zu mehr Vielfalt in unseren Städten und Dörfern leisten.

In Bayern haben Gärten mit einer Fläche von 135.000 ha ein riesiges Potential für mehr Natur-, Klima- und Umweltschutz und Gartenbesitzer*innen können hier jeweils einen eigenen Beitrag dazu leisten.

Mit dem Filmwettbewerb „Zeig mir deinen Garten“ hat der BN Gartennutzer*innen eingeladen, ihren naturnah und insektenfreundlich gestalteten Garten zu zeigen und so anderen Gartenfreund*innen Anregungen zu geben für den eigenen Garten, die Terrasse, den Balkon. Leider haben sich nur sechs Personen aus dem Landkreis beteiligt und dennoch fiel es schwer eine Rangfolge zu ermitteln. Als wichtige Entscheidungskriterien galten

  • Strukturreiche Gestaltung mit verwilderten Bereichen, Totholz, Steinhaufen, Wasserstellen
  • Insekten- und vogelfreundliche Bepflanzung
  • Mehr ungefüllte als gefüllte Blüten
  • Mehr Sträucher, Stauden und Wiese statt gemähtem Rasen
  • Regionale statt exotische Pflanzen, heimische Gehölze
  • Anteil versickerungsfähiger Oberflächen.

Letztlich wurden alle sechs Personen zur Preisverleihung eingeladen. Als Dankeschön für die Teilnahme wurden Nisthöhlen, ein Insektenholz und eine herbstblühende Staude überreicht. Eine Zusammenstellung aller Videos sehen Sie hier

Ich zeig dir meinen Garten –Vielfalt für Insekten und Co - Der Filmwettbewerb ist Teil des Umweltbildungsprojekt2020/21 „Artenvielfalt (er)leben“. Der BN ist  ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern, das Projekt wird gefördert durch das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.