Pflegeeinsatz in den Lebendigen Gärten

Bei einem Pflegeeinsatz haben vier Frauen und vier Männer aus der BN Ortsgruppe Marktheidenfeld die Lebendigen Gärten in Marktheidenfeld wieder in Form gebracht.

27.06.2023

Die noch jungen Sträucher waren bereits stark vom Grasaufwuchs eingewachsen und mussten frei gestellt werden. In den ersten Jahren, bis die Sträucher eine gewisse Höhe und Robustheit erreicht haben, ist die regelmäßige Mahd des Grases, das in diesem Jahr aufgrund des feuchten Frühjahrs enorme Höhen erreicht hatte, sinnvoll. Und auch das Staudenbeet oberhalb der Sandsteinmauer war schon stark überwuchert. Hier wurden unerwünschte Kräuter und abgeblühte Pflanzen entfernt. Auch entlang der Wege und zu den Infotafeln hin wurden schmale Streifen gemäht. Ein Großteil der Wiese bleibt noch ein wenig erhalten. Voraussichtlich im Juli erfolgt dann hier die einmal im Jahr stattfindende Mahd.