Pflanzaktion in den Ehrlichsgärten

Zu einer Pflanzaktion in den Ehrlichsgärten in Kreuzwertheim trafen sich vergangenes Wochenende Erwin Scheiner, BUND Naturschutz, Krishan Cords, MainStreuobstBienen eG, Julian Bruhn, Naturpark Spessart und Klaus Thoma, Markt Kreuzwertheim.

22.12.2020

Das Streuobstwiesenprojekt Ehrlichsgärten in Kreuzwertheim

Bereits 2013 hatte der BUND Naturschutz Main-Spessart im Rahmen eines Glücksspiraleprojektes zur Erfassung der Main-Spessarter Streuobstbestände Kartierungen in den Ehrlichsgärten durchgeführt ( https://main-spessart.bund-naturschutz.de/natur-vor-der-haustuer/gluecksspiraleprojekte/gluecksspiraleprojekt-streuobstwiesen). Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, dass diese wertvollen Bestände erhalten werden müssen.

Die Ehrlichsgärten bei Kreuzwertheim gehören zu den größten zusammenhängenden Streuobstgebieten des Spessarts. Die Flächen zählen wegen ihrem besonderen Naturschutzwert auch zum FFH-Gebiet „Maintalhänge zwischen Bürgstadt und Wertheim“.

Mittlerweile engagiert sich eine große Allianz für den Erhalt und die Verbesserung des Gebietes. Mit dabei sind der Markt Kreuzwertheim, der Naturpark Spessart, die MainStreuobstBienen eG, die Naturschutzbehörden,  der Landschaftspflegeverband Main-Spessart, der BUND Naturschutz sowie örtliche Landnutzer.

Mehr unter https://www.naturparkmagazin.de/spessart/streuobstwiesenprojekt-bei-kreuzwertheim/#:~:text=Die%20Ehrlichsg%C3%A4rten%20bei%20Kreuzwertheim%20geh%C3%B6ren%20zu%20den%20gr%C3%B6%C3%9Ften,f%C3%BCr%20den%20Erhalt%20und%20die%20Verbesserung%20des%20Gebietes.

Inzwischen wurden viele Aktionen angestoßen wie die Kartierung der Obstbäume und die Bestimmung der Sorten, die Entbuschung der Flächen und teilweise Beweidung, Kartierungen und Monitoringmaßnahmen sowie Neupflanzungen.