Ortsgruppe Karlstadt bedankt sich für Großzügige Förderung

Dank großzügiger Spenden von Raiffeisenbank und Sparkasse konnte die Ortsgruppe Karlstadt ihren Bauwagen renovieren und wieder für die Kindergruppenarbeit, die noch im Herbst starten soll, nutzbar machen,

05.09.2024

Seit 1998 ist die Ortsgruppe des Bund Naturschutz Karlstadt in Besitz eines Bauwagens, der viele Jahre unter der Federführung der langjährigen Vorsitzenden, Heike Metzger besonders für die Kindergruppen genutzt wurde. Nach mehr als 25 Jahren Standzeit in der Natur war der Bauwagen in die Jahre gekommen und die Holzverkleidung durch einen Wasserschaden massiv in Mitleidenschaft gezogen. Die Begutachtung durch einen Fachmann machte klar, dass der Wagen nur durch eine umfassende Sanierung noch zu retten wäre.

Mit viel Eigenarbeit, besonders des stellvertretenden Vorsitzenden Alfred Dill, einem engagierten Zimmerer und dank der großzügigen Unterstützung durch die Stiftungen von Sparkasse und Raiffeisenbank konnte der Wagen mit einem neuen Dach, Holzverkleidung und neuer Tür fit für die Zukunft gemacht werden.

Ein Bild von dem sanierten Bauwagen machten sich Peter Schmitt, Gebietsdirektor der Sparkasse und Thomas Rauch, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung der Raiffeisenbank in Begleitung von Stiftungsrat Julian Bruhn. „Bei einem Spaziergang habe ich den Bauwagen vorher gesehen und er hat wirklich bös ausgeschaut“, zeigte sich Peter Schmitt  begeistert von dem Ergebnis. Er betonte, dass über die Stiftung viele Projekte im Naturschutz gefördert würden. „Naturschutz und Bildung sind  auch zwei wichtige Ziele der Stiftung der Raiffeisenbank, gerne haben wir daher diese Projekt unterstützt“,  zeigte sich auch  Rauch überzeugt von dem sanierten Bauwagen und der geplanten Nutzung.

Bauwagen soll wieder für Kindergruppe genutzt werden

Denn die Aktiven der  Ortsgruppe hatten bereits bei der Anfrage nach der finanziellen Förderung in Aussicht gestellt, dass der Bauwagen zukünftig dann auch wieder Heimat einer Kindergruppe werden sollte. Bei dem Besichtigungstermin konnte die Vorsitzende der Ortsgruppe, Frauke Beck auch schon die Leiterin in spe vorstellen: Juliane Wellmann, eine ausgebildete Umweltpädagogin. Sie wird einmal im Monat Kinder im Grundschulalter in der Natur für die Natur begeistern. Start wird bereits Ende dieses Jahres sein, denn so ist sich Wellmann sicher: Kinder haben bei jedem Wetter Spaß ihre Umwelt zu entdecken, auch bei Schmuddelwetter im Herbst. Vormerkungen für die Gruppe sind per Mail unter karlstadt@bund-naturschutz möglich.

Foto: Manfred Kleinwechter, im Bild v.l. Juliane Wellmann, Alfred Dill, Peter Schmitt, Frauke Beck, Thomas Rauch und Julian Bruhn vor dem frisch sanierten Bauwagen