Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Spenden+Helfen
  • Kontakte+Service

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Norbert Hörning wirkt weiter

"Wenn man in die Natur geht, sieht man überall das Wirken von Norbert Hörning", so der neue Vorsitzende des BN Reinhard Fritz bei der Vorstellung des Jahresberichts. Der Jahresbericht beinhaltete auch den Bericht von Norbert Hörning, der im Januar verstorben war.

08.08.2022

Neben Fritz gehören Alexandra Pfister als 2. Vorsitzende, Sylvia Türk-Rupp als Schriftführerin, Monika Scherze als 1. Kassiererin, Richard Puchta als 2. Kassier und Marco Handel und Dieter Kreutz als Beisitzer an, jeweils einstimmig gewählt.

Als Ansprechpartner vor Ort fungieren Silvie Löwe (Retzbach), Thomas Winter (Zellingen), Wolfgang Krönert (Duttenbrunn), Christoph Mützel (Thüngen), Himmelstadt (Gerhard Führer) und Edmar Rothaug (Retzstadt).

Ein Teil der vielfältigen Aufgaben des BN wurden auf verschiedene Ansprechpartner verteilt, die zum Teil schon jahrelang diese Aktivitäten ausführen, die im Rechenschaftsbericht erwähnt wurden. Für die Amphibien sind Thomas Winter und Dieter Kreutz zuständig, die Kindergruppen betreuen Alex Pfister und Sylvia Türk-Rupp, die Jugend Marco Handel. Das Thema Artenschutz liegt in den Händen von Wolfgang Piepers und Michael Pfister. Für die Biotoppflege ist Marco Handel der Ansprechpartner, beim Thema Verkehr Wolfgang Rupp, beim Thema Energie Wolfgang Krönert und für die Pressearbeit Wieland Gsell.

Zum Bereich Amphibien zählen die Pflege der Amphibien-Laichgewässer, das Amphibien-Leitsystem und die Aufstellung und Betreuung der Krötenzäune. Speziell die Laichgewässer im Wald, die in Zusammenarbeit mit dem Gemeindeförster errichtet wurden, werden nicht nur von Amphibien, sondern auch von Insekten und Wild angenommen.

Zum Bereich Vögel zählen die regelmäßigen Wasservogelzählungen, die Betreuung der Uferschwalbenkolonie in den Sandgruben, Anlage von Schwalbenpfützen in Mainnähe und die Kontrolle der ca. 200 Nist- und Fledermauskästen. Eisvogelbruten werden dankenswerter Weise unterstützt vom Bauhof Zellingen, in dem Biberdämme bei Bedarf abgetragen werden.

Gelegentlich werden auch Vögel betreut, wie verunglückte Küken von Wildenten oder an Gebäuden brütende Greifvögel.

Ein besonderer Schwerpunkt bei der Betreuung von verletzten Tieren ist die Igelstation in Retzbach, wo 40 bis 80 verletzte Igel im Jahr betreut und gepflegt werden. Dauergäste sind dort leider Igel mit sehr schweren Verletzungen durch Mähroboter und Motorsensen. Der BN bittet hierauf ein besonderes Augenmerk zu legen, und zu kontrollieren bevor entsprechende Arbeiten ausgeführt werden.

Arterhalt funktioniert aber nur bei intakten Biotopen. Deswegen ist die Biotoppflege ein weiterer großer Arbeitsbereich des BN. Zum Biotoperhalt ist es aber auch notwendig, sich bei baulichen Verfahren einzubringen. So wurden Stellungnahmen zur Südlink-Trasse, zur B26n, aber auch zu Bauleitverfahren von Gemeinden erarbeitet.

 

Bildunterschrift: