NaturschützerInnen von Landrätin geehrt
Erstmals nach der Corona Pandemie fand dieses Jahr am 24.11.2023 wieder in Präsenz eine Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis statt. In der Festhalle in Karbach überreichte bei einem musikalisch und kulinarisch gestalteten Festakt Landrätin Sabine Sitter den Geehrten als Zeichen der Anerkennung ihrer Verdienste und Leistungen eine Urkunde sowie die Verdienstnadel des Landkreises in Bronze, Silber und Gold.
Wer sich seit 20 Jahre ehrenamtlich in verantwortungsvoller Position engagiert, erhielt die Verdienstnadel in Bronze, für 25 Jahre erhielten die Geehrten sie in Silber und Gold bekamen diejenigen, die sich bereits seit mindestens 40 Jahren aktiv ehrenamtlich einsetzen.
Auch aus den Reihen des BUND Naturschutz wurden wieder zwei Personen mit der Verdienstnadel in Silber geehrt (aus derr Laudatio):
Bund Naturschutz, Ortsgruppe Retzbach - Kurt Amend
Seit fast drei Jahrzehnten setzt sich Kurt Amend nun schon für die Natur ein und begeisterte als Betreuer der Kindergruppe davon über 23 Jahre den Nachwuchs für den Naturschutz. Darüber hinaus baute er unzählige Nistkästen für Singvögel und kümmerte sich um deren Reinigung und Reparatur. Auch in der Biotoppflege arbeitet Herr Amend intensiv mit. Zudem ist er seit 22 Jahren Kassenprüfer seiner Ortsgruppe. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz, Herr Amend!
BUND Naturschutz Main-Spessart, Ortsgruppe Karlstadt - Ursula Keller-Münzer
Seit 1995 ist Ursula Keller-Münzer beim Bund Naturschutz aktiv und kümmert sich als Kassiererin um die Finanzen der Ortsgruppe Karlstadt. Bei den Pflegemaßnahmen der Pechwiesen bei Schönarts ist sie immer zur Stelle und stellt dort die notwendige Verpflegung der Helferinnen und Helfer sicher. Wir danken Ihnen, Frau Keller-Münzer, für Ihren Einsatz für unsere schöne Natur!