Natur entdecken im Ferienprogramm

Unter dem Motto "Natur entdecken, erleben, handeln" waren im Rahmen des Ferienprogramms der Kommunalen Allianz Marktheidenfeld Kinder und Betreuungskräfte vier Tage lang rund um Marktheidenfeld unterwegs.

08.08.2024

15 Mädchen und Jungen hatten sich angemeldet, um gemeinsam mit geschultem Personal die heimische Natur zu entdecken, zu erleben und Möglichkeiten zu erfahren, was man gegen Klimawandel und Artensterben tun kann.

Am ersten Tag lernten die Kinder die Bedeutung des Bibers als wichtiger Naturschützer, Biotopbauer und Klimaschützer kennen. Conni Schlosser vom BN traf dazu die Gruppe am Erlenbach und hatte neben vielen Informationen im Biberrucksack auch ein Biberpräparat als Anschauungsobjekt dabei.

Auf dem Weg nach Esselbach am zweiten Tag erwarteten am Sportplatz in Altfeld der Stadtförster Thomas Vogel und Forstdirektor a.D. Wolfgang Netsch die Gruppe. Sie hatten allerlei Interessantes und Überraschungen für die Kinder vorbereitet. So bestaunten die Kinder einen Biotopbaum mit einigen Spechtlöchern und entdeckten verschiedene Baumarten wie Eiche, Buche, Ahorn. Auch wichtige Waldfunktionen wurden thematisiert, vor allem im Hinblick auf den Klimawandel (CO₂, Wasserspeicherung und so weiter), aber auch als Lebensraum für Tiere. Beim Eichhörnchen-Spiel erlebten die Kinder hautnah den stressigen Alltag der Wildtiere.

Fotos Thomas Biechele-Kusch