Nachhaltige, klimafreundliche Ernährung

Was wir essen hat weltweiten Einfluss: die Herstellung von Lebensmitteln ist ein Treiber der Klimaerwärmung. Wie also könnte eine klimafreundliche Ernährung aussehen?

24.10.2022

Gut zu wissen: Fleisch verursacht in der Regel wesentlich höhere Emissionen als pflanzliche Produkte. Zudem können Lebensmittel von weit her schon durch ihren Transport mehr CO2 verursachen.

Deshalb befassen wir uns in unserer Veranstaltung mit den Fragen: Wie ernähre ich mich klimafreundlich und nachhaltig? Noch dazu aus der Region?

Programm:

• Einführung und Begrüßung: Klaus Bernhart & Erwin Scheiner, BUND Naturschutz MSP
  • Theorie: Beratung & Information
    • Bernhard Schwab, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt: Vorstellung der verschiedenen in der Region angebauten Eiweißpflanzen für die menschliche Ernährung, ca 30 Min
    • Gabriele Royackers, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), Hinweise zum Thema Lebensmittelverschwendung und Energieeffizienz in der Küche, ca 30 Min
  • Praxis: Nachhaltige, regionale, saisonale, pflanzenbasierte Ernährung
    • Iris Burger, Ernährungsberaterin, Kochen mit Hülsenfrüchten und Co - pflanzlich basierte Küche: Wir lernen Rezepte mit Eiweißpflanzen von regionalen Erzeugern (Linsen, Erbsen, Platterbsen, Lupinen, Kichererbsen, Sojabohnen…) kennen und bereiten gemeinsam verschiedene Gerichte zu, die wir anschließend verkosten.

Kooperationspartner:

BUND Naturschutz Kreisgruppe Main-Spessart, AELF Karlstadt  (Herr Schwab, Bereichsleiter Landwirtschaft , Tel. 09353-7908-1002; Frau Royackers, Ernährung und Haushaltsleistungen, Tel. 09353-7908-2040), Ernährungs-beraterin Iris Burger, 97737 Langenprozelten, Tel: 093514863, mobil 01603561009, iris.burger@t-online.de