Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Spenden+Helfen
  • Kontakte+Service

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

MainSpessarter ARTenvielaflt - Kalender 2022 ist da!

Lassen Sie sich jetzt einen Kalender 2022 aus unserer stark limitierten Auflage reservieren!

10.11.2021

Erhältlich für 15.- € in der BN Geschäftsstelle, bei Torsten Ruf/OG Lohr und Erwin Scheiner/Karlstadt.

„Artenvielfalt (er)leben – wir knüpfen weiter unser Netzwerk des Lebens und der Vielfalt“ lautete der Titel unseres Umweltbildungsprojektes 2020/21 und wir wollen mit unserem Kalender MainSpessarter ARTenvielfalt  auf die Vielfalt des Lebens in unserem Landkreis  - einem der artenreichsten Landkreise Deutschlands - aufmerksam machen.

Doch leider stellen wir auch in unserem Landkreis zunehmend Veränderungen durch den Klimawandel fest. Jährlich werden Arten wie z.B. die Gabel-Azurjungfer neu nachgewiesen. Andere, Kälte liebendere Arten, verschwinden allmählich. Deshalb ist für uns die Umweltbildung ein wichtiger Baustein, um einem breiten Publikum Grundkenntnisse zur biologischen Vielfalt zu vermitteln und die Beziehung zur heimischen Natur zu intensivieren.  Aber auch praktische Aktionen, die wir zusammen mit unseren Ortsgruppen durchführen, wie die Biotoppflege oder der Flächenankauf, sind notwendig, um  unsere Naturschätze zu erhalten.

Alles in allem wollen uns die gezeigten Schönheiten aus unserem Landkreis zu einem verantwortungsbewussten Handeln im Umgang mit unserer heimischen Natur ermahnen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Aktiven auf Bundes-, Landes- Kreis- und Ortsgruppenebene  für ihren unermüdlichen Einsatz für unser aller Lebensraum und Lebensgrundlagen. Und wir bedanken uns bei unseren Fotografen Markus Gläßel, Wolfgang Piepers und Torsten Ruf für die wunderbaren Naturaufnahmen sowie bei Torsten Ruf für das Layout des Kalenders.