Klima-Wanda und Holla, die Waldfee

Gemeinsam mit Holla, der Waldfee, sorgte Klima-Wanda beim Festabend anlässlich des 50jährigen Jubiläums der BN Kreisgruppe für Abwechslung. Sie rundeten das Programm des Abends rund um Mitgliederehrungen, Festreden und Grußworten ab.

17.10.2024

Neben vielen Exkursionen hatte die Kreisgruppe zum Jubiläum insgesamt drei Schwerpunktveranstaltungen über das Jahr und den Landkreis verteilt. Während die Jahreshauptversammlung am Gründungstag im März in Lohr stattfand, folgte ein Mitgliedersommerfest im Juli in Karlstadt. Der Festabend im Oktober schließlich wurde am Gründungsort Marktheidenfeld durchgeführt und von der Ortsgruppe Marktheidenfeld organisiert, die zugleich ihr 40-jähriges Bestehen feiern konnte.

In entspannter Atmosphäre prägten den Abend Grußworte, Musikeinlagen, die Festrede des BN Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Hubert Weiger, der den Landkreis Main-Spessart als Hotspot der Artenvielfalt hervorhob. Und schließlich der Sketch von Susi Keller und Kerstin Fischer, die als Holla-die Waldfee und Klima-Wanda das Wesen des Naturschützers zu beschreiben versuchten. Ihr Beitrag endete mit einem Dankeslied und der Aufforderung, nie aufzuhören sich für den Naturschutz einzusetzen: “Wir brauchen euch!”. Zum Ausklang wurden Bilder aus dem Landkreis gezeigt - eine Vielfalt an Landschaften und pflanzlichen und tierischen Naturschätzen.

Ein rundum gelungener Abend!

Erfolge sind oft erst nach Jahrzehnten sichtbar (mainpost.de)

Ein Hotspot der Biodiversität (mainpost.de)