Kindergartenkinder besuchen Ausstellung "Wilde Pflanzen vor der Türe" in Retzbach

Die Vorschulkinder des Kindergartens Retzbach besichtigten die Ausstellung des BUND Naturschutz: "Wilde Pflanzen vor der Türe" während des Maktonenfestes in Retzbach.

05.08.2019

Welche vielfältige Bedeutung Wildpflanzen für den Menschen haben, ist den Kindern sehr klar. Pflanzen sind zum Essen, für Freude, Schmuck, gesunde Luft, Heilzwecken, zum Färben oder Kunst, sowie Herstellung von Stoffen und auch für das Kreislaufsystem des Bodens. Darauf kamen die Kinder in einer gemeinsamen Gruppenarbeit und nannten dazu viele Beispiele. Welche Tiere die Pflanzen brauchen, wurde in der Ausstellung deutlich. Viele Pflanzen wurden auf dem Rückweg zum Kindergarten wieder erkannt. Viel Spaß hatten die Kinder mit Naturspielen und Naturlieder. Begleitet wurde die Aktion von Gudrun Karle im Rahmen des Umweltbildungsprojektes "Netzwerk des Lebens und der Vielfalt im Landkreis Main-Spessart" der BN Kreisgruppe.