Kinderaktion: Rettet den Feuersalamander

Der Feuersalamander, markanter und auffälliger Schwanzlurch, ist mittlerweile durch ein Schrumpfen seines Lebensraums - auch bedingt durch den Klimawandel- sowie stetig zunehmendem Rad- und Autoverkehr. stark bedroht. Hinzu kommt die Ausbreitung eines für die Tiere tödlichen Hautpilzes namens Batrachochytrium salamandrivorans, kurz Bsal. Was können wir tun?

29.04.2024

Im Rahmen unserer Ausstellung zum Feuersalamander in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld lernten Kinder bei einer Nachmittagsaktion alles Wissenswerte rund um den Feuerslamander kennen. Bereits im Bilderbuchkino über den kleinen Feuersalamander Flori erfuhren die Jungs und Mädchen dabei vieles über Entwicklung, Lebensraum, Feinde und Mitbewohner des kleinen Flori. Aber natürlich wurde auch mit der erfahrenen Kindergruppenleiterin Alex gemalt und gebastelt und unser Amphibienfachmann Thomas ergänzte viel Interessantes aus der Praxis des Feuersalamanderschutzes.

Hoffentlich konnten die Kinder einige Anregungen zum Schutz des attraktiven Schwanzlurches mit nach Hause nehmen!

Fotos: BN