Karl Michel aus Schwebenried geehrt
Landrätin Sabine Sitter betonte, dass die Ehrenamtlichen das Rückgrat unserer Gemeinschaft seien und ihr Engagement unverzichtbar. Mit ihrer Zeit, Energie und ihrem Herzblut bereichern sie die Gesellschaft und stärken das Gemeinschaftsleben.
Sabine Sitter überreichte den Geehrten Urkunden und die Verdienstnadel des Landkreises in Bronze, Silber oder Gold. Karl Michel erhielt die silberne Verdienstnadel für über 25 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit in verantwortungsvoller Position. Karl ist seit 1983 Mitglied im BUND Naturschutz und war seit den Anfängen der OG Werntal, die 1989 gegründet wurde, Schatzmeister. Er verwaltete aber nicht nur die Finanzen, er setzte sich von Anfang an ein für den örtlichen Umwelt- und Naturschutz. Außerdem lag ihm als Pädagogen die Umweltbildung sehr am Herzen. So organisierte er über Jahre den Einsatz des Naturerlebnisbauwagens ARNE der Kreisgruppe mit Umweltbildungsangeboten für Kindergärten und Schulen im Raum Arnstein. Außerdem setzte er sich dafür ein die Umweltbildungsarbeit auch finanziell zu unterstützen. Das fand Niederschlag in Zuschüssen für den Ausbau des ARNE, aber auch für die Beschäftigung einer Honorarkraft zum Aufbau einer Kindergruppe uvm.
Dr. Janiak, derzeitiger Vorsitzender der OG, bezeichnet Karl Michel als Zement der Ortsgruppe, dem ihr Erhalt auch über schwierige Jahre hinweg zu verdanken ist. Als guter Geist hält er die Aktiven – beispielsweise mit Erinnerungsmails - zusammen und die Ortsgruppe am Leben. Ihm ist auch das Projekt Streuobstwiese Altbessingen zu verdanken, das er initiiert hat und am Laufen hält. Tatkräftig unterstützt er die Pflege der alten Obstbäume und lädt zu Arbeitseinsätzen ein.