Kalender 2024 ist da!

Unser Kalender MainSpessarter Artenvielfalt 2024 ist da und kann für 15 € bei Torsten Ruf, Erwin Scheiner oder in der BN-Geschäftsstelle erworben werden.

25.10.2023

2023 konnten wir Jubiläum feiern: schon seit 20 Jahren betreiben wir hochwertige Umweltbildungsarbeit und erreichen damit Jung und Alt. Dabei ist es uns ein Anliegen auf die Vielfalt des Lebens in unserem Landkreis aufmerksam zu machen und neben unseren praktischen Angeboten nutzen wir dafür unseren farbenprächtigen Kalender MainSpessarter ARTenvielfalt. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder einen kleinen Einblick in die Vielfalt bei uns vor der Türe geben zu können und wir hoffen Sie haben Freude an Schmetterlingen, Libellen, Vögeln und Co.

Mit unserer Umweltbildung wollen wir einem breiten Publikum Grundkenntnisse zur biologischen Vielfalt  vermitteln und die Beziehung zur heimischen Natur intensivieren. Wir gehen mit Schulklassen, Kindergärten und weiteren Interessierten hinaus in die Natur, nehmen die Vielfalt am Wege in den Blick  und schaffen ganzheitliche Naturerlebnisse. Dabei beschäftigen uns zunehmend auch Artenschwund, Klimawandel und Ressourcenverbrauch. Um unsere Naturschätze zu erhalten bemühen sich vor allem auch unsere Ortsgruppen mit vielen praktischen Aktionen wie beispielsweise der Biotoppflege oder dem Flächenankauf und natürlich mit Öffentlichkeitsarbeit.

Alles in allem wollen uns die gezeigten Schönheiten aus unserem Landkreis zu einem verantwortungsbewussten Handeln im Umgang mit unserer heimischen Natur ermahnen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Aktiven auf Bundes-, Landes- Kreis- und Ortsgruppenebene  für ihren unermüdlichen Einsatz für unser aller Lebensraum und Lebensgrundlagen. Und wir bedanken uns bei unseren Fotografen für die wunderbaren Naturaufnahmen sowie bei Torsten Ruf für das Layout des Kalenders.

Den Kalender erhalten Sie für 15 € bei Torsten Ruf, Erwin Scheiner oder ab Mitte November in der BN-Geschäftsstelle