Jahreshauptversammlung und Vortrag

Die Kreisgruppe Main-Spessart im BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) lädt Mitglieder und Interessierte recht herzlich ein zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 24. März 2023, 19:00 Uhr, ins Gasthaus Durmich, Heckenstr 3 , 97225 Zellingen-Retzbach.

26.01.2023

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Dr. Thomas Keller, Leiter des Sachgebiets Naturschutz an der Regierung von Unterfranken, Hintergründe und Informationen zu einem möglichen Biosphärenreservat Spessart beleuchten.

UNESCO-Biosphärenreservate sind international repräsentative Modellregionen. Sie verwirklichen nachhaltige Entwicklung und erhalten die Natur- und Kulturlandschaft im Rahmen des UNESCO-Programms "Der Mensch und die Biosphäre" (MAB). Nachdem ein Nationalpark im Spessart gescheitert ist, hofft man durch die Ausweisung eines Biosphärenreservates die Region zu stärken. Momentan läuft eine Machbarkeitsstudie, die prüfen soll, ob ein Biosphärenreservat im Spessart eingerichtet werden könnte. Welche Chancen und Handlungserfordernisse entstehen dabei für den Spessart, für seine Bevölkerung und die regionale Wirtschaft?

Vor dem Vortrag blickt der BN zurück auf das vergangene Naturschutzjahr. Nach den stark eingeschränkten Pandemiejahren 2020 und 2021 konnte der BN im vergangenen Jahr wieder eine ganze Reihe von Aktionen auch in Präsenz durchführen. Insbesondere in der Umweltbildung ist die Nachfrage hoch gewesen, hier fanden dutzende Schulklassenaktionen statt, Ausstellungen wurden gezeigt, Vorträge gehalten. Aber auch die Pflegearbeiten auf BN-Flächen verlangten einen großen Einsatz, auch kamen Flächen durch Pacht – wie die Streuobstwiese in Glasofen - und Erwerb dazu. Ein Seminar mit Kochkurs zum Thema „Nachhaltige und klimafreundliche Ernährung“ bildete den Auftakt zu weiteren geplanten Veranstaltungen im Bereich Klimaschutz und Ernährung.

Weitere Informationen über die Arbeit des BN im Landkreis sind auf der Jahreshauptversammlung und auf hier der Homepage erfahren. Gerne können Sie auch unseren Newsletter abonnieren, um auf dem Laufenden zu beliebn

Tagesordnung:

2. Bericht mit Bildern des Vorsitzenden der Kreisgruppe, Erwin Scheiner
  3. Rechenschaftsbericht Kasse
  4. Bericht Revisor
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Vorstellung und Genehmigung Haushaltsplan
  7. Ausblick auf die kommenden Monate, Zeit für Wünsche und Anträge
  8. Vortrag gegen 20:00 Uhr: Ein Biosphärenreservat für den Spessart? Referent: Dr. Thomas Keller, Leiter des Sachgebiets Naturschutz an der Regierung von Unterfranken
  9. Ehrungen