Jahreshauptversammlung 2023

Volles Programm gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung: ausführlicher Bericht aus Kreisgruppe und Ortsgruppen, Vortrag zum Biosphärenreservat, Ehrungen.

27.03.2023

Auf unserer JHV war nicht nur ein mögliches Biosphärenreservat Spessart ein Thema. Im bebilderten Vortrag stellten die Aktiven der Kreisgruppe und der Ortsgruppen das ganze Spektrum an Tätigkeiten des örtlichen BUND Naturschutz vor. Schwerpunkte waren dabei im vergangenen Jahr vor allem Pflege- und Artenschutzmaßnahmen sowie die Umweltbildung. Aus dem Publikum wurde deshalb unter dem Punkt Wünsche und Anregungen auch  ein stärkerer Einsatz für den Klimaschutz gewünscht.

Nach Kassenbericht und Entlastung der Vorstandschaft referierte Dr Thomas Keller über die vielfältigen Vorteile eines Biosphärenreservats (vgl Berichte Mainpost und MainEcho).  Anhand des Beispiels des Biosphärenreservats Rhön zeigte er vor allem positive Auswirkungen einer solchen Ausweisung. Dazu sind in MainPost und MainEcho Berichte erschienen.

Die Veranstaltung endete mit der Ehrung langjähriger Mitglieder. Leider konnten nur Karlheinz Haase und Familie Kleinwechter ihre Urkunden und Ehrennadeln persönlich entgegen nehmen.