INSEKTENHOTEL NEU BESTÜCKT

Rechtzeitig zum Tag des offenen Weinbergs wurde das Insektenhotel des BN Marktheidenfeld auf der Streuobstwiese am Rebschnittgarten neu bestückt.

27.07.2023

Nachdem das Insektenhotel des BUND Naturschutz Marktheidenfeld (BN) auf der Streuobstwiese am Rebschnittgarten Ende letzten Jahres erst verschwunden und dann wieder aufgetaucht war, wurde es jetzt neu bestückt.

Das Insektenhotel stand ursprünglich auf dem früheren Gelände der ERNA hinter dem Krankenhauswäldchen. Dort hatte es die Kindergruppe vor vielen Jahren aufstellen lassen und in mehreren Aktionen befüllt. Mit dem Wegzug des Bauwagens suchte man auch einen neuen Standort für das Hotel und fand ihn auf der Streuobstwiese. Hier wollte man gleichzeitig die Chance auf eine neue Bestückung mit Nistmaterial nutzen, da die alte Einrichtung nicht oder nur kaum von Insekten angenommen worden war.

Lange lag das Hotel am Rande der Wiese, da der Boden im letzten Sommer für Fundamentarbeiten zu hart war. Im Spätherbst stellte man dann das Verschwinden des Hotels fest. Kurz zuvor war die Infotafel zum Streuobst demoliert und in einen Acker geworfen und das sehr schwere Insektenhotel, das dort gelagert war, auf den Kopf gestellt worden. Ein Presseartikel und Polizeiarbeit brachten bald Aufklärung: der Abtransport des Hotels beruhte auf einem großen Missverständnis. Bald wurde es zurückgebracht und schließlich am geplanten Standort fest verankert (https://main-spessart.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/diebstahl-auf-der-streuobstwiese).

Gut zu erkennen: die unterschiedlichen Füllmaterialien, Foto Conni Schlosser

Im Laufe der vergangenen Wochen wurden schließlich von einem Unterstützer des BN Kästen gezimmert, die eigentlich von Schulklassen befüllt werden sollten. Leider hat das aus Termingründen nicht mehr geklappt. Um dennoch das vollständige Hotel am Tag des offenen Weinbergs präsentieren zu können, haben Ehrenamtliche die acht Kästen mit geeignetem Nistmaterial bestückt. Das reicht von hohlen und markigen Stängeln über Strangfalzziegel bis hin zu Holzblöcken mit Lochbohrungen.

Am Tag des Offenen Weinbergs, einem Aktionstag der Stadt Marktheidenfeld und der Wirte am 30. Juli, kann das Hotel besichtigt werden. Von 14-16 Uhr sind BN-Aktive vor Ort anzutreffen und bieten einige Aktionen für Kinder an, erläutern auf Wunsch die Nisthilfe und berichten über das Streuobstwiesenklimaprojekt, an dem die Ortsgruppe mit der Wiese teilnimmt.