Igelhilfe

Zwei Igel aus der Igelstation in Retzbach sind kürzlich nach Marktheidenfeld gezogen. Sie waren in den letzten Wochen in der Auffangstation des BN aufgepäppelt worden und haben jetzt das richtige Gewicht zum Überwintern.

16.11.2022

In beiden Gärten stehen Igelhäuser, aber auch allerlei wilde Ecken und Gebüschstrukturen bereit, um das Überleben der Igel zu sichern. Bis zum Winterschlaf müssen die Igel noch mit Nass- und Trockenfutter sowie Wasser versorgt werden. Das Starterpaket Futter sowie die Einstreu wurde von der Igelstation gleich mitgeliefert.

In der Igelstation Retzbach werden jährlich ca. 100 Tiere versorgt. Die Verweildauer ist je nach Krankheitsbild sehr unterschiedlich.

Die Mitarbeitenden geben Beratung rund um den Igel und nehmen hilfsbedürftige Igel auf (verwaiste, schwache, unterernährte und verletzte Tiere), mit dem obersten Ziel, die Tiere möglichst schnell wieder auszuwildern. Zu diesem Zweck werden auch immer wieder Leute gesucht, die bereit sind, Igel in ihrem Garten auszuwildern.

Dieses Jahr sind auffallend viele Jungtiere gefunden worden. Eine steigende Zahl von Igeln mit schwerwiegenden Schnittverletzungen ist in den letzten Jahren zu verzeichnen. Diese werden hauptsächlich durch Mähmaschinen, wie Motorsense und Mähroboter verursacht.

Weitere Infos und Kontakte