Hallo Nachbar

KRÖTEN SAMMELN FÜR BAYERNS NATUR: Die offizielle Sammelwoche des BN ist vorüber. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause haben sich im Landkreis Main-Spessart keine Schulen an der traditionellen Sammelwoche beteiligt. Jetzt verteilen Freiwillige in Teilen des Landkreises Postkarten mit dem Eichhörnchen und bitten mit dieser „Hallo Nachbar“ Aktion um eine Spende für den Naturschutz.

19.05.2022

Die Haus- und Straßensammlung des BN  ist die größte derartige Aktion im Umwelt- und Naturschutzbereich in Bayern. Mit den Spendengeldern werden zum Beispiel Schutzgrundstücke gekauft (im vergangenen Jahr konnte in MSP ein schutzwürdiges Grundstück bei Gambach erworben werden), das Engagement für Energiewende und Klimaschutz oder für die Umweltbildung  finanziert.

Das Geld wird auch im wörtlichen Sinne für Kröten verwendet. Frösche, Molche und Kröten haben Hilfe dringend nötig. Denn bei ihren Frühjahrswanderungen würden sonst viele von ihnen überfahren werden. Zum Glück gibt es die rund 6.000 freiwilligen Helfer des BUND Naturschutz. Sie bauen Schutzzäune auf und helfen den Tieren über die Straßen. Das rettet jährlich rund 650.000 Amphibien das Leben.

Einmal im Jahr sammeln Zehntausende von Ehrenamtlichen an der Haustüre und auf der Straße Spenden, um dieses und viele weitere Projekte zu finanzieren. „Bitte helfen auch Sie mit, dass wir uns weiterhin für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen können und spenden Sie für den BN. Jeder Euro zählt!“, appelliert Erwin Scheiner, Vorsitzender der Kreisgruppe Main-Spessart, an alle Freunde der Natur. Spenden können auch direkt auf das Spendenkonto des BN eingezahlt werden:

• Sparkasse Mainfranken-Würzburg
  • IBAN: DE 78 7905 0000 0240 4428 22
  • BIC: BYLADEM1SWU
  • Betreff: Nachbar Main-Spessart, >Ort<

Auch online sind Spenden möglich: