Gut und gesund essen, verantwortlich produzieren und einkaufen

Der Themenabend des BUND Naturschutz war rundum gelungen: Nach einem Einführungsreferat von Marion Ruppaner, Landwirtschaftsreferentin beim BUND Naturschutz, konnten die Teilnehmer in Gesprächen mit verschiedenen kompetenten Diskussions- und Informationspartnern aus der Region Vieles über regionale Produkte erfahren, Wissen austauschen und Ideen für das praktische Handeln gewinnen.

07.12.2017

Mit diesem Informationsabend wollte der BN wieder einmal die Bedeutung von gesunder Ernährung und regionaler Produktion in den Blickpunkt rücken. In Zeiten von Lebensmittelskandalen, Massentierhaltung und Glyphosat-Diskussionen wird es dem Konsumenten immer wichtiger zu erfahren, wo Lebensmittel her kommen, unter welchen Bedingungen sie produziert werden, welche Bezugsquellen es in der Region gibt.

In ihrem Referat thematisierte Marion Ruppaner Probleme in der Landwirtschaft mit ihren Auswirkungen auf Umwelt und Natur, wie beispielsweise die Überproduktion an Fleisch. Und sie verwies auf die Rolle des Konsumenten, der diesen Problemen durch sein Einkaufsverhalten - regional, saisonal, ökologisch und fair  - entgegenwirken könne.

Anschließend konnten  die Teilnehmer an neun Thementischen mit jeweils einem Gesprächsleiter des BN und einem Produzenten oder Händler als Gesprächspartner -  teilweise hatten diese auch ihre Produkte mitgebracht -  reihum an allen Tischen für einen 20-minütigen Austausch Platz nehmen. Mit dabei waren die Biogärtnerin Astrid Späth aus Sackenbach, das Reformhaus Lohr, der Weltladen Lohr, der Obsthof Stenger aus Halsbach, die Main-Streuobst-Bienen eG aus Margetshöchheim, die Brauerei Goikel aus Halsbach, die Schäferei Tausch aus Bergrothenfels, die Landwirtin Barbara Roth aus Lohr und Feinkost Englert aus Lohr.

Das Konzept „World Cafè“ – wie die Methode der Thementische auch heißt – war neu für den BN vor Ort und ein kleines Experiment wie Dietrich Lauter von der Ortsgruppe Lohr betont. Bewusst wollte man sich von den klassischen Themenvorträgen abwenden und mit den Runden Tischen mehr Austausch ermöglichen. Am Ende waren die Verantwortlichen äußerst zufrieden mit der Veranstaltung.