Forstexkursion in Mittelsinn

Im Rahmen der Jubiläumsexkursionen der Kreisgruppe fand kürzlich ein Besuch im Forstrevier Mittelsinn bei und mit dem Förster Christian Müller-Wirth statt.

15.07.2024

Bereits die Fahrt vom Ausgangspunkt durch das Revier von Christian Müller-Wirth war sehr informativ. Er erklärte die unterschiedliche Abschnitte des Waldes, in denen teils Nadel-, teils Laubbäume überwogen. An der ersten Station ging es vor allem um Waldschutz. Nicht nur das sich verändernde Klima, auch der Borkenkäfer bedroht den Wald.

Danach folgte das nächste spannende Thema, der Waldumbau. Hier wird durch die Pflanzung einer Vielzahl verschiedener Baumarten versucht, den Wald zu schützen.

Nicht nur aus aktuellem Anlass, der afrikanischen Schweinepest, ging es im Anschluss um die Jagd. Diese ist, da waren sich alle Teilnehmer einig, nötig, doch sollte sie ökologisch sinnvoll durchgeführt werden.

Schließlich führte Christian Müller-Wirth die Gruppe zu einem beeindruckenden Biotop mitten im Wald. Hier war wunderschön zu erkennen, wie vielfältig der Lebensraum Wasser ist.

Auf der Rückfahrt wies der Förster noch das eine oder andere Biotop hin und mit vielen neuen Eindrücken der Bayerischen Staatsforsten endete die Exkursion.