Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Spenden+Helfen
  • Kontakte+Service

FESU für Lebensräume

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Exkursion ins Affental

Im Rahmen der Jubiläumsexkursionen der Kreisgruppe ging es im September ins Affental. Dort drehte es sich einmal nicht um die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt der angrenzenden Trockenrasen, sondern um die Entstehung und Bewirtschaftung dieses abgeschiedenen Naturraums, den die Gruppe auch fern üblicher Wanderwege erkundete.

11.09.2024

An einem sonnigen Sonntagvormittag machten sich 13 interessierte Naturliebhaber mit Marco Handel auf eine Entdeckungsreise durchs Retzbacher Affental. Wer hoffte Affen zu sehen, wurde gleich eines Besseren belehrt, denn der Name entstand aufgrund eines Hörfehlers eines Kartographen, der den fränkischen Bewohner, der ihn umherführte, einfach nicht verstand. So notierte er „Affental“ und fortan gab es das Retzbacher Affental. 

Zunächst führte die Tour zum Heiligenbrünnlein. Unterwegs gab es bei verschiedenen Zwischenstopps immer wieder viel Wissenswertes rund ums Affental. Gut zu beobachten war, dass in Privatwäldern in jüngster Zeit oft keine standorttypischen Baumarten gepflanzt wurden. Unter den Teilnehmern kamen immer wieder interessante Fragen auf, die Marco Handel ausführlich beantwortete. Die zweistündige Wanderung zum Brunnen verging wie im Fluge, sodass der Rückweg bei extremer Sonneneinstrahlung relativ schnell zurückgelegt wurde. 

Einige wenige Teilnehmer konnten jedoch nicht genug bekommen und setzten die Führung bis in die Abendstunden (ca. 18 Uhr) auf einen Teil der BN Flächen fort. Hierbei wurden die Pflegemaßnahmen, die auf den BN Flächen durchgeführt wurden, gezielt erläutert. Aufgrund des großen Interesses sind weitere Exkursionen auf BN Grundstücken (u.a. im Affental), wenn die Pflegemaßnahmen größtenteils ausgeführt sind, geplant. Die Termine hierzu werden - sobald sie feststehen - auf der Internetseite der Kreisgruppe veröffentlicht.

Marco Handel und Alexandra Pfister