Erwin Scheiner mit "Grüner Engel" in Bayern ausgezeichnet

Unser Kreisvorsitzender erhält für sein ehrenamtliches Engagement in einem Festakt in Würzburg die Bayrische Naturschutzauszeichnung.

13.10.2022

Erstmalig wurde 2011 aus Anlass des "Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit" die Auszeichnung "Grüner Engel" vergeben. Ausgezeichnet wird damit vorbildliches, langjähriges und nachhaltiges ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich. Das können Tätigkeiten in der Naturschutzwacht und in Naturschutzbeiräten, Durchführung von naturkundlichen Führungen, praktische Artenschutz- und Pflegemaßnahmen und vieles mehr sein.

Jetzt erhielt auch der Kreisgruppenvorsitzende des BUND Naturschutz Main-Spessart, Erwin Scheiner, in Würzburg aus den Händen des Bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, Urkunde und Ehrennadel. In seiner Laudatio würdigte Glauber Scheiner für seine herausragenden Tätigkeiten in 26 Jahren Mitgliedschaft im BUND Naturschutz, als Berater für Wespen, Hornissen und Biber, als zertifizierten Natur- und Landschaftsführer und für sein Networking und für seinen vielfältigen praktischen Einsatz.  Seine ehrenamtliche Tätigkeit entspricht dabei mittlerweile einer Vollzeitbeschäftigung.

Dem Dank Glaubers für Scheiners langjährigen und umfassenden Einsatz und für sein herausragendes ökologisches und soziales Engagement schließt sich auch die BN Kreisgruppe Main-Spessart an.

Mehr dazu auch unter www.stmuv.bayern.de/aktuell/presse/pressemitteilung.htm