Diebstahl auf der Streuobstwiese

Erst vor einigen Wochen hatten Unbekannte auf der Streuobstwiese am Rebschnittgarten in Marktheidenfeld randaliert.

16.11.2022

Dabei haben sie die Infotafel zum Streuobst demoliert und in einen Acker geworfen und das sehr schwere Insektenhotel, das dort gelagert war, aus den Kopf gestellt.

Nicht schlecht staunten allerdings die Aktiven, als sie kürzlich feststellten, dass dieses Insektenhotel gestohlen worden war. Zwar war es - die Sommertrockenheit hatte da einen Strich durch die Rechnung gemacht - noch nicht aufgestellt oder gar befüllt worden. Aber das wollten die Aktiven der OG jetzt erledigen. Geplant war im kommenden Jahr mit Kindern aus Schulklassen oder Vereinen das Hotel zu bestücken und so den Wildbienen vor Ort etwas Gutes zu tun.

Das Insektenhotel stammte vom früheren Gelände der ERNA hinter dem Krankenhauswäldchen. Dort hatte es die Kindergruppe vor Jahren aufstellen lassen und in mehreren Aktionen befüllt. Mit dem Wegzug des Bauwagens suchte man auch einen neuen Strandort für das Hotel. Dabei wollte man gleichzeitig die Chance auf eine neue Bestückung mit Nistmaterial nutzen, da die alte Einrichtung nicht oder nur kaum von Insekten angenommen worden war. Geplant war verschiedene Module - in Form von Kästen - Schulklassen zum Befüllen zur Verfügung zu stellen.

Ein Rätsel bleibt den Aktiven, wie man dieses robuste und sehr schwere Gestell mitnehmen konnte. Jetzt hoffen sie, dass die Verursacher des Schadens ein Einsehen haben und das Gestell zurückbringen. Vielleicht hatte man ja gedacht, dass das tolle Konstrukt nicht mehr benötigt wird

Aktuelle Meldung: Mittlerweile wurde das Insektenhotel wieder aufgefunden und es wird demnächst zurückgebracht.