Die Ortsgruppe Marktheidenfeld hat wieder eine Vorstandschaft

Nach acht Jahren ist es in der jüngsten Mitgliederversammlung der BUND Naturschutz Ortsgruppe gelungen wieder eine Vorstandschaft zu wählen. Die letzten Jahre fand zwar durchgängig reges Vereinsleben mit vielen Aktionen und Arbeitseinsätzen statt, es gab aber in dieser Zeit nur Sprecher der Ortsgruppe und keine gewählte Vorstandschaft.

02.02.2023

Rainer Fleuchaus, der jetzt als einer der Sprecher verabschiedet wurde, konnte zudem in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine Aufgaben nicht mehr wahrnehmen. Erich Perchermeier als weiterer Sprecher ist im letzten Sommer verstorben.

Die Mitgliederversammlung startete mit einem Rückblick auf die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Ortsgruppe wie Streuobstwiesenpflege, Betreuung der Lebendigen Gärten, Bildungsarbeit, Beteiligung im Ortsgeschehen uvm. Im Anschluss fand die Wahl unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Erwin Scheiner  statt. Als Kandidaten stellten sich Joachim Hörnig (Vorsitzender), Ulrike Münz (Stellvertreterin), Conni Schlosser (Kassiererin), Doris Appel (Schriftführerin) zur Verfügung, die schließlich einstimmig gewählt wurden.

Nach den Formalien berichtete Frank Lusche über die in Karbach geplante SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft). In der Solidarischen Landwirtschaft tragen mehrere private Haushalte die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten. Dadurch soll eine bäuerliche, vielfältige Landwirtschaft gefördert werden, die gesunde Nahrungsmittel erzeugt und dabei die Natur- und Kulturlandschaft pflegt. Neben Frank Lusche plant auch der Verein Erntereich e.V. eine SoLaWi mit dem Schwerpunkt Wertheim. Deshalb wollen diese beiden Initiatoren zusammenarbeiten und die Regionen aufteilen. Eine ausführliche Informationsveranstaltung ist im März geplant, Interessent*innen können sich bereits jetzt melden.