Die ERNA ist umgezogen

Nach fast 20 Jahren hat unser Naturerlebnisbauwagen den Standort gewechselt. Grund dafür waren mehrere Einbrüche im letzten Jahr sowie ein Rückgang der Nutzung am alten Platz.

30.06.2022

Nun steht unsere ERNA hinter dem Jugendzentrum in Marktheidenfeld. Dort wird sie in den nächsten Wochen erst mal auf Vordermann gebracht: eine Grundreinigung samt Grundierung, eine ansprechende Außengestaltung, Reparaturarbeiten im Inneren. Dann wird sie künftig gemeinsam vom Jugendzentrum und vom BUND Naturschutz genutzt werden. Mit diesem neuen zentralen Standort soll künftig ein größerer Personenkreis auch im Sinne der ursprünglichen Nutzung erreicht werden.

Die Nähe zu den Lebendigen Gärten ermöglicht neben der neuen kooperativen Nutzung mit dem JUZ zugleich eine Nutzung als Mini-Umweltstation. Der Bauwagen wurde seit 2003 hinter dem Krankenhauswäldchen in Marktheidenfeld als Anlaufstelle für die BN Kindergruppen sowie für Umweltbildungsaktionen genutzt. Diese Nutzung soll auch weiterhin beibehalten und vor allem in Hinblick auf die Lebendigen Gärten ausgebaut werden. So kann das Umfeld auch als grünes Klassenzimmer oder für Informationsveranstaltungen genutzt werden. Um den Informationsfluss auch außerhalb der Öffnungszeiten des Bauwagens bzw. unabhängig von Aktionen zu gewährleisten, soll noch zeitnah ein Schaukasten im unmittelbaren Umfeld die Aktionen des BN veröffentlichen.

Das Versetzen der ERNA war nicht so ganz einfach: sie hatte ja nie Räder und wurde vor 20 Jahren bereits mit Kranwagen platziert. Mittlerweile waren die Gehölze rund um die ERNA gewachsen und der Abtransport nicht leichter. Die Mitarbeiter der Firma Auge haben das zusammen mit zwei Mitarbeitern aus dem Bauhof Marktheidenfeld bravourös gemeistert und alles ist reibungslos verlaufen.